Hi,
für MINOLTA's 2,8/100 Makroobjektiv gibt es für den Typ 1 und 2 eine aufschraubbare Stativgondel, die den Vorteil hat, dass nicht die Kamera am Stativ befestigt wird, sondern das Objektiv (wie bei Teleobjektiven auch).
Aber Achtung: bei Typ 1 und 2 des Objektives ist die programmierbare Taste nicht mehr zugänglich!
Wer damit leben kann (es gibt ja noch die Ábblendtaste an der Kamera), hat mit dem Burzynski Makromount ein wunderbares Teil in hervorragender Handarbeit.
Nur, was ist mir passiert? Ich habe mir zu Weihnachten das Makromount gegönnt und komme nun erst zum Befestigen.
Beim Typ 3 das 2,8/100 von MINOLTA, also der aktuellen D-Variante, passt das Makromount nicht mehr, denn der Tubus hat 1. einen größeren Durchmesser als die alten Typ 1 und 2 Objektive und der Gondelring verdeckt die Entfernungsanzeige des Objektives (was beim Typ 1 und 2 auf Grund der anderen Optik ebenfalls nicht der Fall war).
Nach Rücksprache hat Herrn Burzynski aber das Makromount anstandlos zurück genommen (nach einem Viertel Jahr!. Toller Service!
Dies nur für Interessierte!
Jürgen