QUOTE (Mark @ 2008-11-26, 1:25) QUOTE (Neki @ 2008-11-26, 1:51) Vielleicht selbstverständlich, aber mich hat's gewundert:
ACR 5.2 läuft nur mit Photoshop ab CS4 und Elements 6.
Wenn ich vor einem halben Jahr CS3 gekauft hätte und jetzt eine Canon 5DII (die A900 wird mW. immerhin noch von CS3/ACR4.6 unterstützt!, wäre ich wohl etwas angesäuert (Umweg über DNG oder teures upgrade auf CS4?). Ich habe Adobes Updatepolitik in der Vergangenheit nicht verfolgt - ist das üblich, dass die Software schon so bald keine neuen Kameras mehr unterstützt? Wäre für mich ein Grund, nicht wieder von Elements zu CS "aufzusteigen".
Gruß
Neki[/quote]
Na ja so verwunderlich ist das nicht. Eigentlich schon von Beginn an das die Versionen 5.x Versionen von CS3 nicht unterstützt werden, von PS5/6 ausgenommen.[/quote]Das verstehe ich leider nicht - heisst dass, das ACR5 unter Photoshop 5 und 6 läuft (ACR wurde zu PS7 eingeführt IIRC)?QUOTE Allerdings ist die ACR Variante in PSE in der Funktionalität beschnitten, das Update lohnt sich also trotzdem.[/quote]Ja, leider. Ob sich das lohnt, ist aber subjektiv.QUOTE Der Fairness halber muss man aber sagen das Adobe immer noch Updates fur die 4.x Varianten veröffentlicht. Dauert nur immer einen Moment länger.[/quote]Dann ist ja okay. Ich hatte die Info von dpreview (13.10.2008) zu ACR 4.6 "The update will be the last expansion of coverage for Photoshop CS3" anders verstanden.QUOTE BTW, ich weiss nicht ob das die Windows Fraktion auch betrifft, aber dieses Mal waren bei der MacOS Version Kameraprofile dabei, ich glaube zum ersten Mal.[/quote]Ich meine, unter Win gab es die schon mit 5.1 (5.0 kenne ich nicht, nur Lieferumfang von CS4?).QUOTE erneuert Adobe die Unterstützung aller Kameras? Weiß jemand mehr?[/quote]Ich hatte das so verstanden, dass dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, zwischen älteren und neueren Profilen umzuschalten, sofern es ein neues gibt, man aber ein älteres weiter verwenden möchte. Ich habe kurz festgestellt, dass es für meine Kameras jeweils ein Profil der Version ACR4.4 und ein älteres (a700: 4.2, a100: 3.5, A2: 2.4) gibt, die zumindest teilweise unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Gruß
Neki