ZITAt (Hans-J. @ 2008-11-10, 20:54) Andrea Apra, ein bekannter italienischer Minolta Liebhaber und Sammler,
hat in einem englischsprachigen Yahoo-Forum (Minman) darauf hingewiesen,
daß Minolta morgen den 80igsten Jahrestag feiert.[/quote]
http://tech.groups.yahoo.com/group/Minolta...s/message/25561
Herzlichen Dank fürs Weitertragen... :-)
Es ist wirklich schade, daß Minolta die "80" nicht mehr vollmachen konnte.
Immerhin dürfte die letzte Kamera, die Minolta-Gene in sich trägt, erst vor wenigen Monaten in Form der Sony Alpha DSLR-A900 auf den Markt gekommen sein - obwohl wir das bisher nur dadurch vermuten können, daß sie zeitgleich mit der DSLR-A700 angekündigt wurde und deren Entwicklung noch bei Konica Minolta begonnen wurde, und weil auch schon damals immer Gerüchte um eine "Dynax 9D" im Netz herumgeisterten... Andererseits unterscheiden sich die DSLR-A700 und DSLR-A900 in einigen Implementierungsdetails durchaus schon wieder so stark, daß man auch eine Verwandtschaft mit den DSLR-A200/A300/A350 feststellen kann, die vermutlich von Anfang an von Sony selbst entwickelt wurden - wenn auch auf der Basis des Minolta-Erbes...
Allerdings hat Sony in den vergangenen Jahren schon wieder allerhand erreicht, das Minolta und Konica Minolta in den Jahren zuvor schon länger nicht mehr schaffte. Vielleicht gibt es noch Lieferengpässe und das Sortiment ist noch nicht vollständig, aber zu Konica Minolta-Zeiten gab es viele Teile, die offiziell im Programm waren, schon gar nicht mehr zu kaufen. Ich denke, wir müssen Sony "dankbar" sein, "unser System" gerettet zu haben... Es ist nicht alles gut, aber es hätte noch viel schlimmer kommen können.
Alles in allem sehe ich in Bezug auf das AF-SLR-System, welches Sony beerbt hat, nur drei wirklich herausragende Minolta-Highlights: Die unglaublich flexible und zu ihrer Zeit wegweisende Minolta 9000 AF, die schier unverwüstliche Minolta Dynax 9 und die besonders ergonomische Minolta Dynax 7 jeweils mit ihrem Zubehör. An die wirklich großen Zeiten, die Minolta in den siebziger und z.T. auch noch achtziger Jahren mit dem umfangreichen SR-System und vielen anderen Fotoprodukten erleben konnte, konnte die Firma nach Einführung des AF-Systems 1985/1986 leider nicht wirklich anknüpfen und reihte meiner Ansicht nach schon wenig später in den 90er Jahren eine Fehlentscheidung an die andere, so daß es mit wenigen Ausnahmen (wie der gerade erwähnten Dynax 9 und Dynax 7) fast stetig bergab ging. Vielleicht war der Ausstieg aus dem Fotomarkt 2006 letztlich wirtschaftlich unvermeidbar, aber ihm scheint ein jahrelanges Gerangel gegeneinander kämpfender Manager vorausgegangen zu sein, wie man an verschiedenen Stellen zwischen den Zeilen erfahren konnte... Daß Minolta trotz allem immer wieder auch ingenieursmäßige Glanzstücke vollbracht hat, verstärkt mein Empfinden, daß der Untergang nicht mit mangelnden technischen Fähigkeiten zu tun hatte, sondern in erster Linie mit einem über fünfzehn Jahre lang andauernden himmelschreienden Fehlmanagement. Ich vermute auch, daß der Ausstieg aus dem Fotomarkt zumindest von einigen Teilen im Management schon länger vorbereitet wurde und Konica Minoltas Engagement im DSLR-Sektor (Dynax 7D und Dynax 5D) entweder ein letzter Versuchsballon war oder die auszugliedernde Sparte für potentielle Käufer interessanter machen sollte. Ob das alles auch passiert wäre, wenn Kazuo Tashima noch gelebt hätte?
Viele Grüße,
Matthias