ZITAt (Hans-J. @ 2008-11-10, 16:40) Hallo Manni,
ZITAt (Manni-Z. @ 2008-11-09, 22:13) Aber apropos Prstigeobjekt, schonmal Dias mit Zeiss-Objektiven gesehen? Die haben nämlich eine ganz andere Farbreinheit als die Minoltas, die wirken oft ein wenig schmuddelig, gerade bei bedecktem Himmel, brillanter sind sie ohnehin.
Ich habe lange Zeit Contax gehabt und bereue es heute mehr denn je, sie damals verkauft zu haben, weil ich aus verschiedenen Gründen nur noch Bilder machen wollte, und dafür braucht man wirklich keine Contax, aber rede nicht von Prestigeobjekt.[/quote]
sorry, aber so einen Käse kann man hier nicht unwiedersprochen stehen lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Resultate die du mit deinen Minolta Objektiven und
Gehäusen erzielst tatsächlich schlechter sind als mit der Contax.
Dann ist die Ursache dafür aber definitiv in Fehlbedienung, Defekten an Objektiv oder
Gehäuse, Verschmutzungen oder dergl. mehr zu suchen. Die guten späten z.B.
MC Rokkore 2.8/24, 1.8/35, 1.4/50, 1.7 (oder MD 2)/85mm, MC 2.8 135mm usw.
und wie auch die Makros 3.5/50 und 4/100 gelten gerade unter ambitionierten
DIA-Fotografen als besondere Juwelen. Und zwar gerade wegen der einzigartigen Farb-
differenzierung und der über die Brennweiten hinweg nahezu identisch abgestimmten
Farbwiedergabe.
Sie haben in X-Tests auch hinsichtlich der Schärfe bewiesen, dass sie nicht selten sogar
auch die Zeiss Objektive von Contax und auch die Leica Objektive geschlagen haben.
Möglicherweise hast du auch nur unpassende Skylightfilter aufgeschraubt oder sonst etwas
beeinträchtigt deine Resultate.
Wenn alles passt kann ich dir zu 100% versichern dass du bei Ansicht eines projizierten
MC 1.4/50mm Dias bei f5.6 nicht mal annähernd was vom wahren Auflösungsvermögen
des Objektivs zu sehen bekommst.
Denk bitte mal darüber nach, denn da stimmt in deinem Workflow oder deinen Geräten was nicht!
Grüße Hans
[/quote]
Es ist nicht nur das 50er, das den Zeiss-Optiken in der Brillanz nachsteht, meine Objektivreihe besteht (bestand) aus
2/28, (dummerweise verkauft), 2,8/35MC, 1,4/50MDIII, 1,4/50MC, verkauft, weil es definitiv nicht besser war als mein MD, 2,5/100MDIII, 2,8/135MDI, verkauft wegen deutlich zu warmer Farbwiedergabe den anderen gegenüber, 2,8/135MDII, 2,8/200, 4/200, gleich welchen Film ich verwende, die Zeiss-Objetive wirken immer einen Tick reiner, klarer. Warum verwenden so viele das Planar auf ihren EOS, obwohl einige Einschränkungen damit verbunden sind? Allenorten gilt das Planar als das beste 1,4/50, das es gibt.
Zur Contax hatte ich ein 25er, 2,8/35, 1,4/50, 1,4/85, 2,8/135, 3,5/200, letzteres das einzige, mit dem ich nicht so recht zufrieden war.
Tests werden so ziemlich alle mit hohen Kontrasten durchgeführt, mal von fotografierten Landkarten bzw Zeitungseiten abgesehen, was völliger Unsinn ist, bei hohen Kontrasten wird man auch kaum einen Unterschied sehen, interessant wird es dann, wenn Strukturen mit geringem Kontrast im Bild sind, gelbe Gräser z.B.
Allgemein gebe ich für Tests nicht (mehr) besonders viel.
Und Blende 5,6 gehört bei mir zu den Ausnahmeblenden, außer bei Aufnahmen von statischen Objekten, Züge fahren nunmal leider für mich nicht langsamer, also sind Blenden von 2,5-4 an der Tagesordnung, darum habe ich mir noch das 2,8/200 zugelegt, dabei ist das MDI 4/200 keinesfalls schlechter, manchmal kommt es mir sogar einen Hauch besser vor (vielleicht Einbildung).
Es ist ja auch nicht die Auflösung=Schärfe, die sichtbar besser ist, es ist die Farbreinheit, Brillanz, die ins Auge sticht.
MfG
Manni