Ich habe mir kürzlich diese Kamera als "Handtaschen-Digi" zugelegt. Der Preis ist zwar für so eine kleine Knipse nicht gerade am unteren Limit, aber sie hat einige Details, die ich bisher an Kompaktkameras vermißt habe (speziell die Lichtstärke, die 24 mm Anfangsbrennweite und die Möglichkeit, RAW zu fotografieren).
Hier mein erster Eindruckie Kamera an sich macht einen wirklich wertigen und stabilen Eindruck. Lediglich der Schiebeschalter für den Wechsel zwischen Aufnahme und Wiedergabe (wie oben bereits erwähnt) ist etwas wackelig. Da ich mir aber die Bildwiedergabe auf die Fn-Schnelltaste gelegt habe, ist das kein Problem (das habe ich v.a. deshalb gemacht, weil man mit dem Schiebeschalter aus dem Wiedergabemodus erst wieder in den Aufnahmemodus umschalten muß - auf die Fn-Taste gelegt springt die Kamera beim Antippen des Auslösers sofort wieder in den Aufnahmemodus, und man verpaßt keinen Schnappschuß.Der AF ist m.E. recht flott und v.a. treffsicher (für eine Kamera dieser Bauart). Der Verfolgungs-AF ist mit fahrenden Autos (Innenstadt, also ca. 50 km/h aus 30 m Entfernung) überfordert, mit Fußgängern (normale Laufgeschwindigkeit) funktioniert er gut.Die Ergonomie ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr durchdacht.Der Joystick ist etwas klein und fummelig (v.a. jetzt bei den Temperaturen mit Handschuhen), hat aber einen guten Druckpunkt und läßt sich doch recht gut bedienen. Die Einstellerei von Blende und/oder Verschlußzeit (je nach Aufnahmemodus) oder Schärfe (in MF) ist gut.Auf dem Joystick liegt auch noch das sog. Quick-Menü, in dem man an alle wichtigen Einstellmöglichkeiten schnell und übersichtlich rankommt. Sehr gut.Die Bildqualität ist bei 80, 100 und 200 ASA sehr gut, bei 400 ASA wirklich noch gut. 800 ASA kann mann ggf. (nach leichtem Entrauschen) noch verwenden, darüber wird's haarig.Gut finde ich das einblendbare Gitter (auch mit Schräglinien) und das Live-Histogramm (so kann man sofort die Belichtung einschätzen).Die Belichtung selbst war bisher sehr treffsicher, selbst bei eher schwierigen Motiven (Winterbilder, heller Schnee, dunkle Baumschatten, knallig blauer Himmel etc.).Der Blitz tut im Nahbereich (bis 3m) recht gut, darüber (bis 5m) ganz ordentlich, danach mau.Von den bisher geschossenen Fotos kann ich dem Objektiv über allen Brennweiten eine wirklich gute Leistung attestieren. Bei 24 mm leichte Verzeichnung und Vignettierung, aber durchaus akzeptabel (und sowieso in Anbetracht der Leistungsklasse).Die Lichtstärke (2.0 bei 24 mm und 2.8 bei 60 mm) macht wirklich Spaß. Zusammen mit dem OIS (s.u.) kommt man recht weit damit.Der Zoom ist recht flott, aber nicht stufenlos (11 Stufen), das macht den genauen Bildausschnitt manchmal etwas hakelig.Klasse finde ich den Bildformatumschalter 4:3, 3:2 und 16:9. Panorama macht richtig Spaß. Außerdem bleibt wohl bei allen Filmformaten die Auflösung von 10 MP erhalten (im Gegensatz zur LX2).LR 2.2 frißt anstandslos die RAWs der LX3. Bei niedrigen ISO-Zahlen sind die JPGs gut, aber v.a. bei höheren ISO-Zahlen kann man in RAW noch etwas mehr rauskitzeln (allerdings sind die Standardeinstellungen für Entrauschen und Schärfung in LR 2.2 für meinen Geschmack etwas zu heftig). Für Neatimage gibt es bereits ein paar Profildaten für die LX3.Der Lieferumfang ist erfreulich komplett, inklusive einem kleinen Haltebändchen für den Schnappobjektivdeckel. Als RAW-Konverter wird Silkypix mitgeliefert (habe ich nicht ausprobiert).Mit dem frisch geladenen neuen Akku (der im übrigen kompatibel auch zu denen älterer FX-Modelle ist - ebenso das Ladegerät) habe ich bisher ca. 170 Testfotos gemacht, ohne daß die Akkuanzeige von voll auf 2/3 gesprungen wäre (und ich war vorhin eine gute Stunde draußen bei dem kalten Wetter).Der Rückseiten-LCD ist recht groß und auch in der Sonne gut zu betrachten (Helligkeit, Blickwinkel).Die Intelligent-ISO-Einstellung ist wirklich halbwegs intelligent. Sie läßt sich nach oben hin auf einen maximalen Wert beschränken (ich habe anfangs aus Angst 200 eingestellt, mittlerweile bin ich aber auf 400 hoch). Außerdem bleibt die Automatik auch noch recht lange bei "langen" Verschlußzeiten (in einigen Fällen bei mir z.B. bei 60 mm bei 1/40 sec), bevor sie auf höhere ISO-Werte geht. Das kommt der Qualität zugute.Der OIS macht eine sehr gute Figur, ca. 2 Blenden Verwacklungsschutz sind drin.
Kurzum: Bisher hat mich die Kamera nicht enttäuscht. Sie scheint eine wirklich gute "Immer-dabei-Kamera" zu sein.
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)