ZITAt (Kai-67 @ 2008-10-02, 12:01) Jo, ist ganz lustig und teilweise zutreffend.
Allerdings fehlt meiner Ansicht nach einer der am weitesten verbreiteten Typen:
Von der Bildabsicht noch am ehesten "Knipser", ... ....es macht ihm einfach Spaß und er freut sich, wenn andere seine Bilder gut finden, weil sie einen Tick besser sind, als die des Durchschnittsknipsers.
Gruß, Kai[/quote]
Na gut, tun wir noch ein Schüppchen drauf. Nicht nur ich handele unter (selbst gesetztem) Zwang, viele andere tun das auch, jeder kennt den Satz "das geht nicht, was sollen denn die Leute/Nachbarn von mir/uns denken".
Obwohl sich das auf viele Lebensbereiche übertragen läßt, bleiben wir beim Thema. Oft gelesen, "bitte um Bildkritik", da stellen Leute ihre Fotografien zur Kritik ins Netz, finden ihre Bilder zunächst gut und sind zufrieden damit, kommen dann dabei aber Sätze wie, "ich hätte das aber so gemacht", "das Licht paßt überhaupt nicht", "der Bildwinkel sieht nach gar nichts aus" etc, dann wird flugs der eigene Stil geändert, um Zustimmung, Bewunderung der anderen zu erhalten. Zustimmung die sie brauchen um ihr Selbstwertgefühl zu steigern, bisweilen weil ihr eigenes, privates Leben nicht viel taugt, vielleicht weil ihre Ehe mißraten ist (ohne es zu wissen), weil ihre berufliche Situation unbefriedigend ist, weil, weil, weil.
Diese Leute handeln unter dem Zwang der Anerkennung anderer, und jetzt kommt das große Aber, diese Leute sind in der Regel zufrieden, denn sie haben ja die Bestätigung, die sie suchen, ihre eigenen, privaten Probleme werden, wenn sie denn überhaupt erkannt werden, damit verdrängt.
Nein, so selten ist das nicht, ich habe in meinem extrem überschaubaren Bekanntenkreis mindestens 4 auf die das oben gesagte zutrifft (jetzt nicht beim Thema Foto, sondern allgemein).
MfG
Manni