ich spiele mit dem Gedanken, mir das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II als Ersatz für mein Minolta AF 4/70-210 zuzulegen. Soll laut Sigma diesen Monat ausgeliefert werden und an Sony HSM unterstützen.
Hatte das Objektiv schon jemand in der Hand (photokina) bzw. an einer Kamera? Wenn ja, wie ist der Eindruck?
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
"Und endlich ist es soweit, das 70-200 2,8 EX DG APO Makro HSM II mit Sony Anschluss kommt in den Handel, die Erstauslieferung hat soeben begonnen."
Technische Daten (mit Four Third Anschluß Brennweite - 70-200mm Objektivkonstruktion - 18 Elemente in 15 Gruppen Bildwinkel 17,6° - 6,2° Anzahl der Blendenlamellen - 9 Stück Kleinste Blende - F22 Mindestabstand - 100cm Größter Abbildungsmaßstab - 1:3,5 Filtergewinde - 77mm Gegenlichtblende - Tulpenförmig Abmessungen in mm (Durchmesser x Länge) 86,5 x 189,8 Gewicht in Gramm 1385
Preis in Euro 1.099,-
"Der HSM (Hyper Sonic Motor) ermöglicht die schnelle und geräuscharme Scharfeinstellung, in die jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Das Objektiv verändert weder beim Zoomen noch beim Scharfstellen seine Baulänge und die Frontlinse rotiert nicht, was die Handhabung sehr angenehm gestaltet. Die abnehmbare Stativschelle (TS21) gehört zur Standardausrüstung."
vielleicht noch mal ein paar Erklärungen: Das war nur der Eindruck von ein paar Minuten, und ich bin Sigma gegenüber immer ein wenig skeptisch, wegen der Berichte über Inkompatibilitäten und weil ich mal ein altes 28/1.8 von Sigma hatte das eigentlich nur schwer aber nicht gut war.
Andererseits bin ich Tamron wohlgesonnen, weil ich das 90/2.8 einfach liebe. Insofern habe ich sicherlich diese Erfahrungen auf die 70-200 2.8er übertragen. Ich versuche mal das etwas darzustellen: Der HSM kam mir leiser aber nicht schneller vor als der Stangen AF (anders als z.B. der sehr schnelle am Zeiss 24-70/2.8) und mir lag das Finish des Tamrons mehr.
Wenn du willst, kann ich mal die Fotos heraussuchen und dir zu kommen lassen (PN), aber wie üblich bei solchen Messbildern sind sie nicht dolle.
ZITAt (Alison @ 2008-10-17, 17:18) Der HSM kam mir leiser aber nicht schneller vor als der Stangen AF (anders als z.B. der sehr schnelle am Zeiss 24-70/2.8)[/quote] Das Sigma AF 2,8/70-200mm EX DG Macro HSM II habe ich nicht probiert, aber bei meinem kurzen Test auf der photokina empfand ich das Sigma AF 1,4/50mm EX DG HSM als wirklich extrem langsam - und ich habe eigentlich keine besonderen Anforderungen an die Fokusgeschwindigkeit. Keine Ahnung, ob das an der nachträglichen SSM-Unterstützung der Dynax 9 lag, am möglichen Vorseriencharakter des Objektivs oder ob der HSM-Antrieb bei Sigma (für Minolta/Sony) generell etwas träge ist. Da brauchen wir wohl noch ein paar mehr Erfahrungsberichte...
In jedem Fall ist es es nicht so, daß ein Ultraschallantrieb im Objektiv per se schneller ist als der Autofokus bei einem Objektiv, das per "Stangen-AF" von einem gehäuseintegrierten AF-Motor fokussiert wird. Beide Methoden haben verschiedene Vor- und Nachteile, und was für ein bestimmtes Anwendungsszenario jeweils besser ist, hängt halt - wie so oft - von vielen Dingen ab... Es gibt schnelle Gehäuse (Dynax 9, Dynax 7, DSLR-A700, DSLR-A900) und langsame, ebenso gibt es schnelle Objektive (Sigma 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC, Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-70mm (D), Zeiss 2,8/24-70mm) und langsame... Das hat eigentlich nichts mit "SSM oder Nicht-SSM" zu tun.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Im SUF beschreibt jemand seine ersten Eindrücke von dem Objektiv, daß er gerade erhalten hat:
ZITATDie ersten Eindrücke (im Vergleich zum Tamron 70-200, das ich vor zwei Wochen ausprobiert habe): Das Fokussieren geht wirklich schneller und deutlich leiser von statten als beim Tamron, was mir wichtig war, weil ich sich bewegende Objekte fotografieren will. Bei kurzer Brennweite (70mm) kann man schon mit der Offenblende arbeiten, 1-2x abgeblendet verbessert natürlich noch die Ergebnisse. Bei 200mm muss man 1-2x abblenden, da hier die Bilder bei 2,8 sehr weich sind. Was mich noch ein bisschen stört ist die Lage der Stativschelle, die das Drehen des Zoomrings stört (man könnte sie natürlich auch abmachen wenn man weiß, dass man Freihand fotografiert[/quote]