Mal abgesehen davon, dass ich Gimp ganz o.k. finde...
Ich verstehe diese sich lfd. wiederholenden Kommentare nicht, dass diese oder jene Software zu teuer ist, dass dieser oder jener zuviel Geld für eine Leistung verlange.
Solche Aussagen kommen meistens (sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt) von Leuten, die für 8 Std. Anwesenheit bei 4 Std. Leistung täglich am Monatsende mehrere tausend Euro verlangen.
Etwas intensiveres Nachdenken wäre hier sicher hilfreich. Jemand, der ein Seminar anbietet (ob als DVD oder live vor Publikum), hat bereits im Vorfeld sehr viel investiert. In das Produkt selbst, dessen Anwendung er vermittelt, in Zeit und Weiterbildung um ein professionelles Level zu erreichen u.s.w.
Die Vermarktung kostet ebenfalls Geld und Zeit (Telefonate, Annoncen, Druck, was auch immer).
Und besonders vielsagend sind Aussagen, dass derjenige von einem Hersteller 'bestochen' wird, damit er zeigt, wie das Produkt dieses Herstellers funktioniert, und nicht das der Konkurrenz. Mein Gott - wenn jemand sich mit besonders gut mit Photoshop auskennt, bitte ich darum, dass er mir DAS beibringt, und NICHT Gimp und auch nicht die Bedienung einer Kaffeemaschine!
Sorry, dass Ihr Euch das anhören musstet, aber das wollte ich doch mal los werden ;-)
P.S.: Erst jetzt sehe ich, dass es mittlerweile 3 Seiten in diesem Thread gibt. Und die Aussagen wurden doch im Thread-Verlauf allmählich sachlich. Lass es trotzdem mal so stehen.