Hey Eugene,
ZITAt (Eugene @ 2008-09-11, 21:07) Dafür ist das 16-80 aber so preiswert, dass man es nicht mit den anderen CZ in einen Topf werfen darf. Ausserdem ist es nicht für VF gebaut.[/quote]
es geht nicht darum, daß das 16-80er mit anderen CZ in einen Topf geworfen werden, sondern daß man diesem Objektiv, das mal eben 800,-€ Listenpreis kostet, eine Serienstreuung hinnehmen muß, wie man sie sonst nur bei anderen Drittherstellern kennt.
ZITAt (Eugene @ 2008-09-11, 21:07) Meinst Du mit wackelndem und klackerndem Tubus das Problem, das schon im Forum behandelt wurde oder etwas anderes? Irgendein Teil im vorderen Bereich wurde bewusst demontierbar konstruiert, es ging glaube ich um die Reinigungsfähigkeit der Linsen von innen.
Das geschilderte Problem des Besitzers würde ich dann allenfalls unter nachlässige Montage und Service einordnen. Richtig montiert kann ich bei diesem Objektiv nichts von "auch nur mit Wasser kochen" entdecken.[/quote]
Und Du meinst, daß solche Montagefehler (m.E. sogar Konstruktionsfehler, nachdem das Problem bei den ersten Auslieferungen tortz Reparatur wiederholt auftrat) bei einem Objektiv für 1450,-€ normal und hinnehmbar sind?
Ansonsten schließe ich mich Johannes Statement an: "mit Wasser Kochen" heißt nicht, daß etwas schlecht ist (konkret optisch schlecht), sondern daß ein Objektiv nicht automatisch ein über alle Zweifel erhabenes Objektiv ist, nur weil Zeiss draufsteht. Zeiss Objektive sind genauso diskutabel wie Minolta-, Konica-Minolta und sicher auch Canon-Objektive.
Dat Ei