QUOTE (tatatu @ 2008-08-15, 20:28) QUOTE (Giovanni @ 2008-08-15, 19:01) In dem Moment wo es eine D705 oder D700x mit mehr Megapixeln gibt, ist die D700 Alteisen und du bekommst sie angetragen wie sauer Bier.[/quote] Glaube ich nicht unbedingt. Müßte analog dann ja auch für die D3 gelten. Die höherauflösenden Kameras werden sich zu D3 / D700 verhalten wie 1DMKIII und 1DsMKIII zueinander. Einmal schnell und rauscharm auch bei hohen ISO. Und einmal hochauflösend, nicht ganz so schnell und natürlich nicht so "lichtstark". Sind 2 Konzepte und ich denke, die lassen sich auch dauerhaft gut verkaufen.
[/quote]
Sehe ich bei der D3, aber nicht bei der D700 (obwohl, zugegeben, das mit dem "Alteisen" war ein bisschen überspitzt, das wird natürlich noch ein Weilchen dauern).
Die D3 kann es in dieser Nische noch längere Zeit bequem aushalten. Die D700 ist eher eine Mainstream-Kamera, und auch nicht so konsequent wie die D3 auf hohe ISO-Werte optimiert. Der Mainstream wird mehr Megapixel willkommen heißen und dafür geringfügig schlechtere High-ISO-Performance in Kauf nehmen. Falls Canon demnächst ein Nachfolgemodell der 5D präsentiert, erwarte ich auch nicht, dass sie bei 12,8 MP bleiben, sondern dass sie mit etwas mehr ankommen, sagen wir mal 16 MP und zugleich versuchen werden, im Rauschverhalten mit der D700 gleichzuziehen. Im APS-C-Bereich geht es doch im Moment genauso: Kleine Schrittchen in Richtung höherer Auflösung, aber bei den "advanced" Modellen nur so weit, dass das Rauschverhalten dabei in etwa auf dem Niveau der jeweiligen Vorgängermodelle bzw. der Mitbewerber bleibt. Bei Einsteigermodellen wird dagegen schon mal gern in die Vollen gegangen, dort kommt's auf die Zahl an, die auf dem Gehäuse steht oder als Anhänger dran baumelt.
Mittelfristig erwarte ich, dass sich die Trennung in "schnell" und "hohe Auflösung" bei den Profimodellen erledigen wird. Denn sicherlich wird man bald (oder heute schon) 25 MP und wenn's sein muss auch bald 50 MP ebenso schnell verarbeiten können, wie dies bei der D3 oder der 1D MkIII mit 10 bzw. 12 MP geschieht. Bleibt "high ISO" als separates Konzept (bei ebenso hoher Geschwindigkeit). Ob da jeder Hersteller dabei sein will, ist eine andere Frage. Das wird u.a. davon abhängen, wie viele D3 Nikon noch verkauft, wenn deren 24 MP-Version ebenfalls verfügbar ist.
So, hab genug spekuliert für heute :-)
Bis dann
Johannes