Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Dell-Notebook M1330 für unterwegs zugelegt. Die "ausufernde" Bildbearbeitung erfolgt weiterhin zu Hause, allerdings wollte ich bestimmte Quick'n'Dirty-Geschichten an meinem neuen Notebook machen.
Das hat jetzt Windows Vista als OS installiert. Ich habe "ganz normal" mit meinem kleinen Spyder Color Plus (wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht mehr, habe es gerade nicht zur Hand; ist cirka zwei Jahre alt und war damals relativ günstig für 80 Euro neu haben - also ein eher einfaches Gerät) kalibriert.
Nun erscheint nach dem Hochfahren auch ganz kurz die Info, dass die Kalibrierungsdaten auf die Grafikkarte geladen seien, die Anzeige wird etwas wärmer vom Farbton her (wie das bei kalibrierten Monitoren tendenziell der Fall ist) und dann nach ein oder zwei Sekunden wird die Temperatur wieder kälter. Vom Gefühl würde ich sagen, dass Windwos das geladene Kalibrierungsprofil irgendwie "überlagert".
Welche Einstellung muss ich in Vista vornehmen, damit das korrekte Profil auch tatsächlich angezeigt wird?
Ist meien Fragestellung eingermaßen verständlich? Wenn nicht, löchert mich ruhig, mir geht's nämlich etwas auf die Nerven, dass Vista jetzt angeblich so tolles Farb-Management-Tools vorweist - nur bei mir geht's in die Hose ;-)
Viele Grüße
Bernd