Hallo Sascha,
Wegen den Objektivpreisen würde ich mir nicht so einen Kopf machen!
Für Minolta existiert ein wirklich grosser Occasionsmarkt, der viele Sachen zu guten Preisen bietet.
Du solltest dich nur ein wenig von Ebay distanzieren. Klar kann man dort auch manchmal etwas ganz Gutes für wenig Geld bekommen, aber meistens werden die Preise schon ziemlich in die Höhe getrieben.
Eine gute Anlaufstelle für günstigere Sachen sind z.B. Fotogeschäfte mit eingegliedertem Gebrauchtwarenhandel oder Fotobörsen/Fotoflohmärkte.
Ein paar Tips:
- Minolta 50 / 1,7 solltest du für deutlich unter 100€ bekommen (ich hab für meins etwa 70€ bezahlt). Ich persönlich ziehe die 1,7er Version der 1,4er vor, da mir das Bokeh der 1,7er deutlich besser gefällt. Klar muss jeder für sich entscheiden, ob er schlussendlich dieses winzige Quäntchen mehr Licht braucht (es ist eine knappe halbe Blendenstufe). Ich brauche es nicht (und sonst eigentlich auch fast niemand).
Auch muss man daran denken, dass ein so weit geöffnetes Objektiv einen winzigen Tiefenschärfebereich hat. Wenn du damit aus Portraitentfernung auf die Augen fokussierst, sind die Wimpern schon fast unscharf...
- Minolta 35-70 / 4 Makro wird geradezu verschleudert. Die Dinger bekommst du für 'n Appel und 'n Ei (ich hab 3 Stück davon; bei nicht mal 20€ für 2 Stück [1 angeblich verölt; läuft aber tiptop] konnte ich nicht nein sagen). Allerdings musst du bei diesem Objektiv gut aufpassen, da die Blende extrem stark zum Verölen neigt. Wenn du aber ein funktionierendes Exemplar erwischt, hast du eine wirklich sehr gute Optik für verdammt wenig Geld. Und wenn du ein veröltes kaufst, ist die Reparatur auch nicht allzu schwierig (reparieren lassen lohnt sich einfach nicht, aber diese Optik kann man gut selbst reparieren).
Dieses Objektiv findet man auch häufig als "Beifang", also es "hängt" an irgend einer billigen Kamera dran. Mein erstes habe ich für etwa 15€ an einer Dynax 7000 hängend gekauft. Und: die Makrofunktion ist nicht zu unterschätzen!
- Minolta 70-210 / 4 Makro ist der logische "Nachfolger" des 35-70 / 4 Makro. Leider haben die Preise für diese Optik in den letzten Monaten extrem angezogen. Ich habe meines noch für 30€ gekauft. Inzwischen kostet es etwa das 3-fache. Aber mit etwas Glück sollte es sich auch um ca. 70€ finden lassen (aber halt eben nicht auf Ibäää.
Das "Makro" ist hier zwar etwas übertrieben, aber es ist halt auch ein älteres Objektiv. Die Naheinstellgrenze liegt bei 1,1m. Ich benutze dieses Objektiv noch heute wirklich sehr gerne und oft an meiner 7D.
Wenn du damit etwas "näher heran" willst, dann passt dazu wirklich perfekt der Achromat "Minolta CloseUp Lens No. 0" mit 0.94 dpt (also 1.06m Brennweite <-- gliedert sich perfekt an die 1.1m Naheinstellgrenze an).
Übrigens: das Objetkiv wird unter "Kennern" auch gerne als Ofenrohr bezeichnet (oder im Englischen als Beer Can). Hier musst du einfach dran denken: das ist Hevy Metal! Also gross, schwer, klobig und aus Metall! Aber: jedes Gramm und jeder Cent lohnen!
Aufpassen: auch dieses Objektiv ist nicht ganz unempfindlich gegen Verölen, wenn auch keinen Teil so stark wie das 35-70. Aber: eine Reparatur in Eigenregie sollte man geübten Bastlern überlassen.
- Sigma 24 / 2,8 ist ein Weitwinkelobjektiv mit sehr kompakten Abmassen und guter Lichtstärke. Auch dieses Glas verwende ich gerne an meiner 7D. Der Preis liegt mit etwa 50€ auch sehr moderat.
Ja, das wären einmal ein paar mehr als brauchbare Objektive, die du schon für nicht allzu viel Geld bekommen kannst.
Mit diesem "Set" bist du von Weitwinkel bis mittlerer Telebereich gut abgedeckt und weisst sicher, dass "schlechte" Fotos nicht die Schuld deiner Objetkive sind, so dass du dich ganz auf das Üben und erweitern deiner Fähigkeiten konzentrieren kannst
Gruss
Christoph