Wär das nicht was für ambitionierte Landschaftsfotografen?
Mein Preisbild von Hasselblad lag ein Stück höher. 31 Mpix gekühlt, Objektiv und body für 14.990€ ist zwar immer noch teuer. Andererseits fallen bei manchen Amateuren über die Jahre verteilt auch hohe Beträge an, gerade bei mehrfachen Systemwechslern. Was bringt ein gut ausgebautes Sony,Nikon oder Canon System auf eBay? Und vor allem, ein Ein-Objektiv-System kann nochmal helfen, sich voll auf das Fotografieren zu konzentrieren. Als Kaufempfehlung war das natürlich aufgrund des Preises nicht ganz ernst gemeint. Aber ist da eine Preissenkung bei Hasselblad auszumachen, um sich den neuen Spiegelreflexmodellen mit 25 mpix entgegenzustellen, die ja quasi in den Mittelformatbereich vordringen?
QUOTE (Eugene @ 2008-06-03, 20:54) Wär das nicht was für ambitionierte Landschaftsfotografen? [/quote] Das Set mit dem 80er kostet incl. MwSt. ca. 17.850 Euro und der Bildwinkel entspricht auf Kleinbild 65 mm Brennweite. Da muß man schon richtig ambitioniert sein und sollte auch ordentlich Abstand zur Landschaft haben
QUOTE Aber ist da eine Preissenkung bei Hasselblad auszumachen, um sich den neuen Spiegelreflexmodellen mit 25 mpix entgegenzustellen, die ja quasi in den Mittelformatbereich vordringen?[/quote] Meiner Einschätzung nach richtet sich das Angebot eher gegen die direkten Mitbewerber bei den Digitalrückteilen, die sich ja neu positioniert haben.
Es gibt ja noch das Zoom; für reale Käufer könnte sogar ein Austausch des Objektivs gegen ein anderes mit kürzerer Brennweite drin sein, wenn sich im Verkaufsgespräch glaubhaft herausstellen sollte, dass der Interessent noch kein fortgeschrittener Landschaftsfotograf sein sollte.
Die Mehrwertsteuer hatte ich tatsächlich verdrängt.
Wie schaut denn die Neupositionierung aus? Wurden die anderen Hersteller preiswerter, so dass Hasselblad nachziehen muss, oder wurde die Qualität der Wettbwerbsprodukte einfach besser?
#4 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 04.06.2008 08:20
Hi,
Hasselblad macht öfters so Aktionen....und für schlappe 900 Euros gibts sogar einen Adapter, daß man die alten Objektive auch am H-System nutzen kann.... Wenns um Optik usw. geht seh ichs ja noch ein, aber warum müssen so Teile wie Adapter oder Zwischenringe so astronomisch teuer sein?
Hasselblad erhöht jetzt auf 50MP (was die anderen zur Photokina auch tun werden, aber Hasselblad hat's zuerst angekündigt). Sehr interessant ist die Sprachregelung bei Hasselbald. Die positionieren ihr Schlachtschiff ja st. der H3D als "DSLR" (was sie inwischen im Grunde auch ist). Bei der Ankündigung der H3D sprachen sie von der ersten "Fullframe" digitalen 645. Was glatt gelogen war, da sie wie allen anderen Hersteller mit Crop 1.1 arbeiten. In der Profi-Photo kommen sie und behaupten, es wäre die erste DSLR mit einem Chip-Format von 48x35mm. Auch gelogen, denn 49,1 x 36,8 mm sind schon st. Jahren Standard. (Kann natürlich auch ein redaktioneller Fehler der ProfiPhoto sein - de facto hat die H3DII50 auch 49,1 x 36,8 mm). http://www.profifoto.de/newsticker/detail.html?id=19819 Wenn man natürlich sagt: erste DSLR mit diesem Chipformat... ja, okay, dann stimmt es. Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR. Etwas undurchsichtig, an wen sie sich damit adressieren. Komisch, was die da treiben. Traurig eigentlich...
ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote]Was sind die H3DII denn dann? Du kriegst die nur mit digitalem Rückteil (noch dazu lassen sich wohl nichtmal so ohne weiteres die Rückteile von einem Modell ans nächste setzen, s. z.B. http://www.photoscala.de/Artikel/Faktisch-...5#comment-94911). Wenn du (auch) mit Film arbeitest, brauchst du zusätzlich eine H2F, die widerum nicht mit den Hasselblad/Imacon-Rückteilen klarkommt.
ZITAt (mts @ 2008-07-10, 23:48) ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote]Was sind die H3DII denn dann?[/quote] -> ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Die positionieren ihr Schlachtschiff ja st. der H3D als "DSLR" (was sie inwischen im Grunde auch ist).[/quote]
ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote] Äh, wie meinen?
Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder ich bin seit Jahren auf dem Holzweg. Eine Hassi aus der H-Reihe hat doch einen Chip (also das D in "DSLR" und auch einen Umlenkspiegel (also das R in "DSLR" und ist keine zweiäugige Kamera (also das SL in "SLR". ardon:
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAt (Robert @ 2008-07-11, 9:50) ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote]und was ist das? Ich bin der Meinung, dass das eine DSLR ist.[/quote] Stimmt, die ZD habe ich vergessen. Aber im System Mamiya gab/gibt es jederzeit Alternativen. Mamiya 645 AFD (I) - AFDIII. Bei Hasselblad ist das passé. Man bekommt entweder eine digitale oder analoge SLR.
ZITAt (ingobohn @ 2008-07-11, 9:58) ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote] Äh, wie meinen? Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder ich bin seit Jahren auf dem Holzweg. Eine Hassi aus der H-Reihe hat doch einen Chip (also das D in "DSLR" und auch einen Umlenkspiegel (also das R in "DSLR" und ist keine zweiäugige Kamera (also das SL in "SLR". ardon: [/quote] Ja doch. So wäre auch eine Leica R9 mit DMR eine DSLR. Weil es eine Spiegelreflex mit digitaler Aufzeichnung ist. Es ist aber in erster Linie mal eine Kamera. Und hinten dran setzt man Chip oder nach Belieben eben Film. Im Sprachgebrauch - und auch von der Positionierung der Systeme - sind DSLR zusammengebaute "Klumen". Die sind NUR digital nutzbar, also nicht SLR plus X, sondern immer gleich DSLR. Ein Digitalrückteil kann man aber auch an einem Schuhkarton anschließen und damit "fotografieren". Und die bisherigen Kameras (mit Ausnahme der ZD) waren samt und sonders Kameras, bei denen man auch eine Filmkassette anschließen konnte. Was Hasselblad jetzt macht, ist ja klar und schon länger bekannt: den Anschluss für Rückteile anderer Hersteller unmöglich machen. Die H3D ist also so ein "Klumpen". Und das Rückteil meines Wissens auch niergends sonst verwendbar (also auch nicht z.B. an einer Fachkamera). Vor allem, wie "mts" ja schon sagte - an der H3D geht mit Film eben nix mehr. Soweit war das ja auch bekannt. Was mich erstaunt ist, wen Hasselbald anspricht, wie sie sich positionieren. Auf der Homepage wird gleich in der Einleitung zur H3D geschrieben: "Die Sensoren in den Digitalrückteilen des H-Systems sind etwa doppelt so groß wie bei digitalen 35-mm-Spiegelreflexkameras. Damit enthalten sie mehr Pixel und können eine bessere Auflösung und Schärfe produzieren." Wem sollte man sowas erklären wollen? Und in diesem Zusammenhang sind die Schlachtrufe und auch die im Thread eingangs genannte Verkaufsaktion ... merkwürdig.
ZITAt (tatatu @ 2008-07-11, 12:29) Ein Digitalrückteil kann man aber auch an einem Schuhkarton anschließen und damit "fotografieren".[/quote]
Ja - und wenn man das macht, hat man eine digitale Lochkamera. Daraus wird ersichtlich, dass wenn ich eine SLR-Kamera durch ein Digital-Rückteil ergänze, wird sie zur DSLR. Wenn ich ein Pola-Rückteil anbringe, dann habe ich in dem Moment eine Sofortbildkamera. Alles andere ist Haarspalterei.
ZITAt (tatatu @ 2008-07-11, 12:29) ZITAt (ingobohn @ 2008-07-11, 9:58) ZITAt (tatatu @ 2008-07-10, 23:25) Im Mittelformat-Sektor gibt es nämlich streng genommen gar keine DSLR.[/quote] Äh, wie meinen? Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder ich bin seit Jahren auf dem Holzweg. Eine Hassi aus der H-Reihe hat doch einen Chip (also das D in "DSLR" und auch einen Umlenkspiegel (also das R in "DSLR" und ist keine zweiäugige Kamera (also das SL in "SLR". ardon: [/quote] Ja doch. So wäre auch eine Leica R9 mit DMR eine DSLR. Weil es eine Spiegelreflex mit digitaler Aufzeichnung ist. Es ist aber in erster Linie mal eine Kamera. Und hinten dran setzt man Chip oder nach Belieben eben Film. Im Sprachgebrauch - und auch von der Positionierung der Systeme - sind DSLR zusammengebaute "Klumen". Die sind NUR digital nutzbar, also nicht SLR plus X, sondern immer gleich DSLR. Ein Digitalrückteil kann man aber auch an einem Schuhkarton anschließen und damit "fotografieren". Und die bisherigen Kameras (mit Ausnahme der ZD) waren samt und sonders Kameras, bei denen man auch eine Filmkassette anschließen konnte. [/quote] OK, nun habe ich Deine Intention verstanden. Allerdings hieße das ja im Umkehrschluß auch, daß die R8/R9 keine "echte" SLR (also ASLR) ist, weil man ... ja, weil man eben das Rückteil abnehmen und nicht bloß analog fotografieren kann (d.h. die R8/R9 sind auch keine analogen "Klumpen".
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAt (ingobohn @ 2008-07-11, 14:46) OK, nun habe ich Deine Intention verstanden. Allerdings hieße das ja im Umkehrschluß auch, daß die R8/R9 keine "echte" SLR (also ASLR) ist, weil man ... ja, weil man eben das Rückteil abnehmen und nicht bloß analog fotografieren kann (d.h. die R8/R9 sind auch keine analogen "Klumpen".[/quote] Doch, eine R9 wäre für mich einfach eine SLR. So, wie alte V-Hassis eben analoge MF-Kameras sind. Durch die (st. einigen Jahren entstandene) Möglichkeit, modular anzubauen/zu erweitern, ergeben sich neue Optionen. Also auch digitale V-Hassis - weshalb aber wohl niemand sagen würde, das es eine Digital-Kamera ist (auch wenn ich sie wahlweise digital nutzen kann). Während für mich eine "DSLR" eben von Anbeginn eine DSLR ist - nix sonst. Aber um Begirffsklärung ging's mir eigentlich eh nicht :-) Nur um die "Kommunikation" von Hasselblad. Besonders gut zu gehen scheint es ihnen jedenfalls nicht...
#14 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 11.07.2008 18:03
ZITAt (tatatu @ 2008-07-11, 14:45) ... Besonders gut zu gehen scheint es ihnen jedenfalls nicht...[/quote]
Und wenn demnächst 24MP zum Preis von vielleicht 1/10 des H3D-Klumpens bei gleicher Pixeldichte (6µ angeboten werden, wohl auch in Zukunft nicht ... Als Reportgegerät ist die H3 m.E. zu schwerfällig und im Studio gibts auch flexiblere Lösungen.