ZITAt (cbethge @ 2008-05-29, 11:06) Ich habe eine D57KB und letztens eine D55NA gekauft, da ich des langen Suchens überdrüssig war,
Sind laut Dennis' Liste zwar für das 58/1,4, aber passen natürlich und sehen auch gut aus.
Gruß aus Dresden
Christian[/quote]
Hallo Christian,
funktioniert die D57KB auf dem 1,2/58mm bei offener Blende in allen Entfernungen, ohne die Ecken abzudunkeln?
Mich würde das etwas wundern. Bei der riesigen Frontlinse des 1,2ers meine ich , daß sie vorne zu eng bzw. zu lang sein müßte.
-- Für wieviele Filter darunter sind die Gegenlichtblenden eigentlich ausgelegt, weiß das wer? --
Wenns für 2 Filter drunter gerechnet ist, könnte natürlich die D57KB auf den 58er OHNE Filter doch klappen... *grübel*
Ich benutze sie, siehe oben, fürs MC 1,7/85. Da deckt sich der abgedeckte Winkel vom äußeren Linsenrand praktisch mit dem, was die originale Blende abschattet.
PS zu meinem vorigen Beitrag (wo ist die Editierfunktion?~~)
Übrigens fällt mir gerade auf, daß für das 1,2/58mm zwar die Metall-Geli vom MC 2,8/35 Klasse ist.
Aber die vom MD 2,8/35 aus Plastik ist vorne deutlich weiter offen, ein wenig kürzer (und damit weniger effektiv) - und gleichzeitig ist sie im "Hals" am Gewinde enger, weil der Kunststoff eine größere Materialstärke hat. Das wäre also keine Empfehlung...
Ach, noch'n Basteltip:
Für das MD 2/85mm (ohne GeLi gekauft) benutze ich einen Step-Up-Ring von 49 auf 55mm, darin eine Filterfassung ohne Glas (wegen passendem Außendurchmesser) und dann eine D57KG - GeLi... Vignettiertests laufen.
Gruß, Boris