Die qualitative Einstufung der MC- bzw. MD-Objektive, die im Laufe etlicher Jahre auf der Bildfläche erschienen sind – das ist ein Thema, das mich schon seit einiger Zeit reizt.
Leider gestaltet sich die Erstellung einer Übersicht als ein recht schwieriges Unterfangen.
Wie schon meine Vorredner sagten, gibt es von ein und demselben Objektivtyp oft etliche Versionen, und es dürfte sehr schwer werden, erstens herauszufinden, wie viele Versionen vom jeweiligen Typ gebaut worden sind, und zweitens, dann eine qualitative Bewertung vorzunehmen.
Und bei allem Respekt bezweifle ich sogar, daß man selbst bei Minolta "mal eben" eine komplette Übersicht aus dem Ärmel schütteln kann. Die MF-Baureihe ist über mehrere Jahrzehnte gelaufen, technische Verbesserungen sind kontinuierlich eingeflossen, und wie wahrscheinlich bekannt ist, ist ein und dasselbe Produkt auf verschiedenen Märkten unter verschiedenen Modellbezeichnungen vertrieben worden.
Ein paar kleine Beispiele aus anderen Bereichen?
Der namhafte kalifornische Gitarrenhersteller kann mir selbst bei Angabe der Seriennummer nicht mit Bestimmtheit sagen, aus welchem Holz der Korpus einer ganz bestimmten Stratocaster gefertigt worden ist.
Ein bekannter Münchner Automobilhersteller gibt an, daß ab einem bestimmten Fertigungsmonat ein bestimmter Typ von Lenkradnaben verbaut worden ist. Mit 100 prozentiger Gewißheit kann dies jedoch nicht bestätigt werden, da es durch das "Aufbrauchen von Lagerbeständen" zu Überschneidungen gekommen sein kann.
Und hier im Forum berichtet mir eine absolut glaubwürdige Person von ihrer X-700 in Custom-Version. Sie hat tatsächlich eine mechanische "Notzeit". Seinen Beschreibungen zufolge scheint es, als sei der Verschluß einer XD-7 eingebaut.
Selbst wenn wir an eine komplette Liste aller je produzierten MF-Optiken von Minolta kämen, wäre es kaum möglich, eine Bewertung all dieser Objektive aufzustellen. Testberichte hätten nur bedingte Aussagekraft, da zwischen den einzelnen Testzeitpunkten viele Jahre liegen dürften, Jahre in denen sich Testkriterien, Erwartungen und Standards verändert haben.
Tendenziell würde ich beim Gebrauchtkauf zu MD-Objektiven raten. Sie sind halt die neuesten und dürften zumindest in der Regel in besserem Zustand zu finden sein als ältere Modelle.
Aber Kopf hoch, es ist von Anfang an geplant gewesen, hier im Forum eine Datenbank aufzubauen, in der möglichst viele Minolta-Fotoprodukte mit ihren technischen Daten und ggf. Verweisen auf Erfahrungsberichte eingetragen werden.
Unter anderem aus den oben beschriebenen Gründen ist diese Idee noch nicht umgesetzt worden, aber das Thema ist noch nicht vom Tisch...
Viele Grüße
Mick