ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-23, 12:46) ZITAt (Elke17 @ 2008-05-23, 13:20) Was hälst du denn vom Sigma 28-200mm F3,5-5,6 DG Makro oder ist das nur für Digitalkameras geeignet wegen dem DG in der Beschreibung?[/quote]
Willkommen im Forum, Elke!
Nein "DG"-Objektive kannst Du problemlos verwenden ("DG" steht bei Sigma für DIGITAL GRADE). Keinesfalls jedoch kannst Du Objektive verwenden, die "DC" (möglicherweise für DIGITAL APS-C oder DIGITAL CIRCLE?) im Namen tragen, die leuchten nämlich nur den kleineren Bildkreis für APS-C-Format große Sensoren aus. Bei Tamron heißt letzteres "Di-II", bei Konica Minolta und Sony "DT". Ansonsten gibt es da keine Einschränkungen, solange sich das nicht auf den Bildkreis bezieht, lassen sich digital optimierte Objektive auch an analogen Kameras verwenden.
Was das Objektiv selbst angeht, ich befürchte, Alison hat recht. Lichtstark und klein und leicht und günstig und universell gibt's nicht. Insofern kann man Dir da irgendwie keinen guten Tipp geben, ohne Deine Kriterien zu verletzen...
Auf höherempfindlichen Film kann man nur begrenzt ausweichen, ein Stativ, sagst Du, ist keine Lösung, ein Blitz oder eine andere Lichtquelle kommt vermutlich auch nicht in Frage, also brauchst Du in doppelter Hinsicht Lichtstärke. Am Besten sind dafür Festbrennweiten geeignet, aber wenn es ein Zoom sein soll, dann würde ich eines mit durchgehender Lichtstärke 1:2,8 nehmen (mehr gibt's nicht - wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).
Trotzdem ein paar Festbrennweiten, die möglicherweise interessant für dunkle Innenräume sind (von allen Beispielen gibt es verschiedene Versionen):
- Sigma M-AF 1,8/20mm (optisch sehr gut, aber relativ groß und schwer, damit wohl nicht wirklich für Dich geeignet)
- Sigma M-AF 1,8/28mm (relativ groß und schwer)
- Minolta M-AF 2/28mm (schön klein und leicht)
- Minolta/Sony AF 1,4/50mm (schön klein und leicht)
Die anderen Alternativen Minolta/Sony AF 1,4/35mm und Minolta/Sony AF 1,4/85mm sind vermutlich außerhalb Deines Budgets und auch zu groß und schwer, insofern lasse ich die mal weg, auch wenn sie sonst sicherlich interessant wären.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich glaube, ich werd es mal mit dem Sony AF 1,4/85mm versuchen. Ich habe im Juni Geburtstag und wenn ich dann noch Weihnachten hinzunehme, werde ich mir das Objektiv sicherlich leisten können. Mal sehen, was so unter ebay dann angeboten wird. Außerdem kann ich bis dahin ja auch noch etwas sparen.
LG, Elke