So, jetzt wende ich mich mal an Euch Profis hier, denn ich weiß echt nicht mehr weiter, ob ich den Scanner jetzt umtauschen soll, oder nicht.
Als ich letztes Jahr angefangen habe, Dias zu scannen (1 oder 2 Monate, nachdem ich den Scanner gekriegt habe), funktionierte einige Wochen alles prima. Den von mir damals benutzten Sensia 100 scannte er tadellos und mit super Ergebnissen. Irgendwann, von einem Scan auf den anderen, war plötzlich über allen Bildern ein starker Magentaschleier. Ich hab daraufhin alles probiert, den Scanner neu installiert, selbst die Festplatte formatiert und dann ging er wieder. Für einige Wochen. Dann fing die ganze Scheese wieder von vorne an.
Währenddessen bin ich aber auf Provia 100F umgestiegen und siehe da: Kein Farbstich, super Scans! Sensia wollte er nicht mehr ohne Magenta scannen. Selbst Velvia 50 verpasste er einen netten Farbstich. Jegliche Neuinstallationen halfen nicht.
Dann, irgendwann, war es plötzlich wieder weg, nur um einige Tage später wiederzukommen, um dann wieder zu verschwinden. Momentan scannt er alle Dias recht gut, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder? VueScan hat natürlich den Farbstich automatisch rauskorrigiert, aber ich kann es mir wegen fehlender Kreditkarte nicht kaufen. Also was tun?
Danke schonmal für Eure Hilfe!