Zitat von Knofie Nein, die Auflösung bleibt erhalten.
Du hattest hier vielleicht den Digitalzoom bei Kompaktkameras im Hinterkopf - Wenn dieser aktiviert ist, verringert sich die Auflösung.
Wird aber die erhöhte ISO-Empfindlichkieit nicht dadurch erreicht, dass die Helligkeitsinformation nebeneinander liegernder Pixel zusammenaddiert werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bin mir aber nicht sicher... Wenn dem so wäre, hiesse das dann, dass doch die Auflösung sinkt!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
glaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...
ZITATglaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...[/quote]Oh - bekommt man durch höhere Empfindlichkeit spannendere Bilder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Manfred
..kommt vielleicht drauf an, was vor der Linse ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote] Komme aus der Elektrotechnik, deshalb hat für mich "Spannung" ganz automatisch mit Elektrizität zu tun. (eh schon wissen: Spannung = Volt, Strom = Ampere, Widerstand= Ohm, und so weiter) Habe aber auch schon in sonst seriösen Medien was von der "Stromspannung" gelesen, ist eigentlich so unsinnig wie Litermeter, oder Gradtonnen. Ich mag aber auch Spannung im stromlosen Sinne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von thomasDAn dieseer Stelle meine Wunschliste zur Photokina für eine DSLR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Diskussion erwünscht!
- Auflösung 3000 x 2000 - Foveon X3 Chip - Metallgehäuse - Verschlusszeit 30sec - 1/4000sec - Iso 100 - 800 - Anti Shake System /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - Speicherung auf Compact Flash - USB 2.0 - Schnittstelle - Ausschnittvergrößerung gegenüber Kleinbild 1,5x - 3B/sec - Staubschutz: z.B. Fenster (bei Sigma keine Bildbeeinträchtigung bewiesen!; Dies ist bei DSLRs für mich ein kritisches Thema! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> - Auf einen eingebauten Blitz kann ich verzichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - mind. 1,8'' LCD Monitor mit 10x Lupenfunktion für Bildbetrachtung - Histogramm - zusätzlich monochrom LCD für gängige Belichtungsanzeigen etc. - und was halt sonst so bei SLRs üblich ist
Hab ich was vergessen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ja. Die Dynax 7D sollte einen eingebauten GPS Empfänger haben der die Position wo man das Foto gemacht hat in der EXIF Datei abspeichern kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Canon D1 hat das tatsächlich, ist echt der Hammer. Bzw, sie hat die Möglichkeit einen externen anzuschliessen, und bei jedem BIld werden dann die genauen GPS Daten reingeschrieben. Praktisch das wenn man viel unterwegs ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Oja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?
#115 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 11.07.2004 06:27
Ich. Aber bei der 7 braucht man dazu keine extra Rückwand, nur den DS100. Bei den manuellen vermisse ich manchmal die automatischen Aufzeichnungen sehr, wenn mal etwas schiefgegangen ist und man nach dem Fehler sucht.
Zitat von anna_logOja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?
Matthias
Also meinem Arbeitskollegen hätte bei diesem Projektsiehe auch Minoltaforum Buchtipp das sicher geholfen. Ich gebe aber zu, dass solche Informationen eher für eine Minderheit interessant sind - andererseits ist das bei vielen anderen Features moderner Kameras auch so: Manche werden wahrscheinlich sogar von noch weniger Fotografen genutzt als eine solche GPS-Funktion.
Zitat von anna_logOja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?
Matthias
Auch ich "sammle" die Aufnahmedaten meiner Dynax 7.
Sehr hilfreich wenn wenn mal was in die Hosen gegangen ist oder wirklich aussergewöhnlich gut geworden ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />