#6 von
BerndFranzen
, 15.04.2008 19:33
ZITAt (Ilona A. @ 2008-04-14, 18:08) Ich habe so was schon oefter gemacht.[/quote]
Immer schön zu hören, wenn andere schon Erfahrungen haben.
ZITATDu nimmst ein Geo Dreieck und ein Cuttermesser, machst dir deine Teilung wie du moechstet[/quote]
Das kreig ich schon hin.
ZITATauf keinen Fall auf der Seite mit den Microprismen![/quote]
Jetzt wirds schon kompliziert: Ich kann die Ober- bzw. Unterseite nicht identifizieren, ich kann nur die Seite mit dem Schnittbildindkator herausfinden.
ZITATDann uebermalst du das ganze schoen deckend mit einem wasserfesten schwarzen Tusche Stift, laesst es trocknen und dann reinigst du die komplette Mattscheibe mit med. Alcohol.
Vorsicht kratzempfindlich, die Mattscheibe besteht aus weichem Kunststoff. Der Alc. macht der Scheibe nichts, keine Angst.[/quote]
Werde ich alles befolgen.
ZITAt (Quvi @ 2008-04-14, 16:35) Wie wärs mit einem Höhenreißer?
...In einer Schlosserei gehört sowas zur Ausstattung.[/quote]
Dieser Satz passt aber schlecht zu "kratzempfindlich".
ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-15, 17:56) Mir fällt die Vorstellung schwer, mit einem Geodreieck ausreichend präzise zu arbeiten, so daß die Linien anschließend im Sucher wirklich waagerecht bzw. senkrecht sind.[/quote]
Ich werde mir aus Pappe einen Rahmen bauen, in den die Mattscheibe genau hineinpasst und auf den ich das Lineal legen kann. Dieser Rahmen bekommt eine Markierung oder einen Anschlag für die Position der ersten Linie. Für die zweite Linie wird dann die Mattscheibe einfach herumgedreht, damit stimmt auch auf dieser Seite das Maß. Waagerechte und senkrechte Linien werden auf die gleiche Weise hergestellt.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd