hallo,
so jetzt habe ich die für mich optimalen (sehr natürlichen) Einstellungen bei der A200 gefunden. Leider kann man da überhaupt nicht mit Autoweißabgleich arbeiten, da dieser immer magenta Farbstich verursacht. das habe ich schon von aderen bestätigt bekommen. Zum Glück ist der von der A200 voreingestellte Weißabgleich sehr, sehr zufriedenstellend.
Das sind meine Einstellungen:
Immer Programm P:
Funktions Taste:
Iso: 100
Farbe: Nat.
Blitz: Aufhellblitz: ganz normal, da der Voblitz mir zu nange dauert
Fokus: Spot (Mitte)
F: +1 (+2 liefert schon zu gelblich/rötliche Farben)
Col: +1 ( wer es etwas bunter mag, geht auch noch bis +4)
Kontrast: -1 (so ist der Himmel weniger überstrahlt und das Bild ist dynamischer, auch wenn etwas flacher)
Belichtungskorrektur und Blitz:
beides auf 0,0 da schon beides so stimmt
meine Weißabgleich Tips:
Sonne (Tageslicht): damit fotografiere ich am Tage sowohl bei Sonne, wie auch bei stark! bewölktem Himmel
Wolke (Wolken): die Einstellung wähle ich, wenn die Sonne schon fast unter geht und es schon etwas dunkler geworden ist im Schatten
Schatten: diese Einstellung benutze ich fast nie, aber wenn es schon dunkler wird und noch genug Licht zum fotografieren
ohne Blitz vorhanden ist, dann kommen mit dieser Einstellung die Farben so hin, als ob es am Tag wäre. Eigentlich sehr natürlich, doch das Auge sieht es eher etwas düsterer...je nach Gefallen also.
Zimmerweißabgleich:
Die Einstellung Auto kann man bei Blitzaufnahmen in Innenräumen nehmen, doch finde ich sie etwas blass. Die Voreinstellung Blitz liefert meiner Meinung nach etwas zu gelb/rötliche Farben.
Ich habe mir mit einem weissen Blatt Papier manuell! den Weißabglich eingestellt so einstellt, dass das Bild dem Original entspricht:
Zimmer,Nachmittag, keine Beleuchtung , deutlich! bewölkter Himmel, natürlich ohne Blitz
Manchmal muss man ein anderes weißes Blatt nahmen, damit es hinkommt. Blatt, das etwas ins Bläuliche geht, ergibt später wärmere Farbe. Das weisse Blatt, das etwas wärmer weiss ist, ergibt nach der Weißabgleich Kalibrierung etwas kühlere (bläuliche) Farbtöne. Also etwas probieren ist angesagt, bis die Farben stimmen.
Komischerweise krieg ich mit dieser Einstellung auch natürliche Farben bei benutzen des Blitzes hin!!!
Bei Kunstlicht ohne Blitz ist die Sache deutlich schwerer, da jedes Licht anders ist...
Grüße,
Gregor