ZITAt (Peanuts @ 2008-04-02, 9:09) ZITAt (Manni-Z. @ 2008-04-02, 9:59) ZITAt (benular @ 2008-04-01, 13:40) danke für die Aufklärung
Wenn man bei google nach "R-Blenden-Fehler" sucht, erhält man 4 Ergebnisse, alle von Olaf selbst. Scheint also nicht unbedingt zum standard Allgemeinwissen über fotografisch optische Gesetzmäßigkeiten zu gehören.[/quote]
Und merkwürdig, daß selbst Firmen wie Leitz und Zeiss das nicht haben, deren Objektive sind nämlich bei Offenblende genau eine Stufe heller als eine Stufe abgeblendet, gut, zum Rand hin werden sie dunkler, aber auch das ist normal.
[/quote]
Eben, und die "Stauchung" der Blendenskala soll für eine leichte Überbelichtung sorgen, damit die Ecken nicht ganz so dunkel werden.
ZITATUnd schließlich hatte ich ja noch geschrieben, daß die 50er, die ich habe/hatte, allemal bei vergleichbaren Blenden hellere Dias lieferten als Objektive anderer Brennweiten, feste Belichtungszeit, feste Blendenwerte, bei unmittelbar nacheinander aufgenommenen Testdias von einem Bahngelände bzw einer stehenden Lok, also nichts mit Fehlmessung oder veränderten Lichtverhältnissen. Der Fehler machte ca eine halbe Blendenstufe aus, die Bildreihe, die ich mit einer halben Stufe Unterbelichtung gemacht hatte, zeigte dann die korrekte Belichtung.[/quote]
Kein Wunder. Die Lichtstärke ist ja auch korrekt, aber halt nur in der Bildmitte.
[/quote]
Hallo
Ist sie eben nicht, der Fehler zieht sich nämlich durch bis mindestens Blende 8, alle Dias sind im Vergleich zu den anderen Brennweiten auch abgeblendet zu hell, solange ich nur Negative gemacht habe, ist das ja auch nicht aufgefallen, bei Dias aber schon und irgendwie mag ich mich damit nicht abfinden.
MfG
Manni