ZITAt (stevemark @ 2008-06-25, 18:19) ZITAt (01af @ 2008-06-25, 15:14) ZITAt (stevemark @ 24. 6. 2008, 21.43 h) Ich habe gerade ein Minolta SR 24mm/2.8 bekommen ...[/quote]
Deine Unart, neue Objektivnamen zu erfinden, macht die Diskussion nicht gerade einfacher.
[/quote]
Ich habe gar nix erfunden - es ist ein "Minolta" Objektiv mit "SR" Bajonett und den Eckdaten "24mm/2.8". Im Gegensatz zu einem "MinAF 24mm/2.8" etwa. Oder?
Die genaue Angabe der Gravur folgt ja unmittelbar danach. Also halte Dich bitte etwas zurück mit abfälligen Aeusserungen - ich schätze ausgesprochen Dein Minolta-Wissen, aber der Stil ...
[/quote]
Also wirklich, diese Schweizer sind eigenwillig ardon:
Aber die Deutschen versuchen manchmal, unter schamloser Ausnutzung des eidgenössischen Eigenwillens, den Kunden übern Tisch zu ziehen.
Mir lief mal ein Adapter über den Weg, MADE IN SWITZERLAND, zur Aufnahme von M42-Objektiven an einen "R-MOUNT".
Der Verkäufer (ein gewerblicher Fotofachhändler, nota bene: Deutscher) wollte unter Verweis darauf, daß R-Mount nur Leicaflex bzw. Leica R bedeuten könne, eine Summe um die EUR 100,-- lukrieren. Es handle sich um eine besonders frühe Variante des Bajonetts der Leicaflex, für die dieser Adapter geschaffen worden sein.
Auf meinen Hinweis, daß bei einem Festhalten an dieser unrichtigen Behauptung gerne mal Besuch von den zuständigen Behörden bekommen würde, hat er ihn mir für EUR 2,-- gerne überlassen.
Des Rätsels Lösung: dieser eidgenössische Hersteller verwendete R-MOUNT für -- Rolleiflex SL, vulgo QBM. (Und der deutsche Fachhändler war schlicht ein Koffer mit Bescheißtendenz.)
LG Lex
To function in society, one must learn to obey authority.