Hallo Hans,
Wie schon die Fotos der Zettelwand am Flughafen (s.o.) gezeigt haben, ist die Schärfe meines CZ (abgesehen vom Nahbereich) schon bei Offenblende ausgezeichnet. So hatte ich mir es gewünscht. Und ich finde, das ist nicht nur ein bißchen besser als das Kit 18-70, sondern deutlich! Und das bei größerem Zoombereich sowie besserer Lichtstärke ab 22mm. Auf anderen Fotos konnte ich zudem feststellen, daß auch die Farben sauberer/klarer und leuchtender sind. In den meisten Anwendungsfällen also ein deutlicher Fortschritt. Besonders in der Kombination mit der Auflösung der A100 oder A700 kann dieses Potential ausgenutzt werden.
Im Nahbereich muß ich nicht unbedingt diese Leistung haben, aber schlechter als das Kit sollte es eigentlich nicht sein. Ich habe im Nahbereich nochmal die Schärfe näher betrachtet (Offenblende). Bei 2m Entfernung ist das CZ16-80 bei 18, 35 und 70mm erkennbar besser als das KM-Kit18-70; bei 70mm ist das CZ haushoch überlegen, während bei 18mm der Unterschied eher gering ist. Bei 50mm sind die beiden Objektive in Bildmitte vergleichbar, während das KM18-70 am Rand um Welten besser ist als das CZ16-80. Insgesamt ist also auch bei 2m das CZ die bessere Alternative.
Daß das KM18-70 dem CZ16-80 im Entfernungsbereich 0,5-1m meist überlegen ist (vor allem am Bildrand), habe ich am Beginn dieses Threads bereits gechrieben. Ich würde aber gern die Leistung meines CZ16-80 im Nahbereich um 50cm im Vergleich zu anderen Exemplaren einordnen können. Falls jemand auch eine A700 und ein Sony CZ 16-80 hat, würde ich mich freuen, wenn er / sie folgenden Test ausführen könnte: Die angehängte Testseite 3x in guter Qualität ausdrucken und nebeneinander aufhängen (Ränder überlappend). Die Kamera auf Stativ so davorstellen, daß der mittlere Textblock des mittleren Blattes bei 50mm den Sucher in voller Breite ausfüllt. Dies dürfte in etwa bei einem Abstand von 50cm zur Sensorebene der Fall sein. Bitte unbedingt auf die parallele Anordnung der Kamera zum Motiv achten. Nun bei unveränderter Kameraposition bei 50, 35 und 16mm ein Foto machen (Offenblende, JPG X-fine, Schärfe+2 Kontrast+1, ISO 200 oder 400, Selbstauslöser 2Sek. mit Spiegelvorauslösung). Nach Austausch der E-Mailadresse per PM könnten wir uns dann die Bilder zuschicken. Hier die Testdatei:
[attachment=3683:Testtext.pdf]
Zum Schluß nochmal zum Backfokus: Ich habe nochmal mit CD-Hüllen einen Test gemacht. Bei der geringen Dimension des Backfokus, um die es hier geht (ca. 2cm), sind wieder geringe Aufnahmeabstände notwendig, weil sonst die Schärfentiefe den Effekt überdeckt. Das bedeutet natürlich, daß der Backfokus, der bei der Kombination von dem Objektiv mit meiner Kamera auftritt, außer im extremen Nahbereich völlig unbedeutend ist. Die Testaufnahmen habe ich so gemacht, daß der Testaufbau das Bild annähernd vollständig ausfüllte. Je nach Brennweite waren dies Entfernungen von 0,4 - 1 m. Bei 16mm konnte ich den Backfokus kaum feststellen (der Schärfebereich war vielleicht schon zu groß, aber ab 24mm aufwärts war er deutlich erkennbar und lag bei ca. 2cm. Da ich äußerst selten völlig plane Motive im Nahbereich fotografiere, wird die Bedeutung die Backfokus noch geringer.
@ Ernst-Dieter:
Der anfängliche Frust ist nun gewichen und ich habe in etwa das bekommen, was ich mir vorgestellt hatte. Den Einschränkungen im extremen (bezogen auf dieses Objektiv) Nahbereich stehen Verbesserungen im Fernbereich gegenüber, die sogar größer sind, als ich es erwartet hatte. Meine Festbrennweiten (2,0/28 und 1,7/50) werden sich künftig wohl ziemlich vernachlässigt vorkommen.
Gruß
Reisefoto