ZITAT(merlin_jungo @ 2010-08-17, 16:19) Es gibt nur die bereits angesprochenen Entwicklerlizenz für Firmen und keine für normale Endanwender. Nur der hersteller der Software könnte seine Software aktualiesieren.[/quote]
Okay, danke für die Antwort. Aber von Konica Minolta wird in dieser Hinsicht - leider - nichts mehr kommen; die haben sich, wie Du ja bestimmt weißt, Anfang 2006 aus dem Fotomarkt zurückgezogen und Sony hat zwar das Alpha-System übernommen, aber nicht die Software.
In unserem (unabhängigen) Forum tauchen zwar nicht ständig, aber doch immer wieder solche Fragen auf, ob und wie man die alte Software ggfs. unter neuen Windows-Versionen zum Laufen bekommen kann, aber für Endanwender ist es - verständlicherweise - völlig illusorisch, daß sie sich deswegen gleich eine Entwicklerlizenz kaufen. Erstens brauchen sie 99,9% des Pakets nicht und zum zweiten steht das auch preislich in keinem Verhältnis. Auch wird nicht jede beliebige Alt-Software einwandfrei funktionieren, wenn man ihr neue Treiber/Libs unterschiebt - um herausfinden, ob das für eine konkret vorliegende Software der Fall ist, ist der 30-Tage-Test sicherlich gut geeignet. Angenommen, es stellt sich dabei heraus, daß die Software läuft, ist dem Anwender letztlich nur dann geholfen, wenn er die Software auch wirklich weiterverwenden kann.
Deshalb meine Anregung an Euch bei Jungo, doch mal zu überlegen, ob man nicht eine Policy finden kann, die Endanwender solcher Software - zumindest in solchen Ausnahmefällen wie hier bei Konica Minolta - auf einer "as is"-Basis (z.B. gegen eine Art Bearbeitungsgebühr) wenigstens soweit zu unterstützen, daß sie ihre Software irgendwie weiterverwenden können (sofern sich denn nach Tests herausstellt, daß sie glücklicherweise weiterläuft). Euch darf natürlich kein Nachteil entstehen, aber ihr würdet dadurch ja keine einzige Entwicklerlizenz weniger verkaufen, denn ein Software-Hersteller, der (anders als Konica Minolta) seine Produkte aktiv pflegt, kann es sich natürlich überhaupt nicht leisten, seine Treiber/Libs nicht aktuell zu halten und seine Kunden zu einer "Hinten-rum-Lösung" zu verleiten, in der ihr mit aktuelleren Treibern aushelft, als der Hersteller sie beilegt. Vielleicht wäre so eine Good-Will-Aktion von Eurer Seite sogar ein bißchen Werbung, wenn auch sicherlich nicht streng auf Eure Zielgruppe fokussiert. Wie auch immer, ich bin sicher, die betroffenen Endanwender, die letztlich von Konica Minolta im Stich gelassen wurden, wären Euch dankbar, wenn ihr da mit irgendeinem passenden Lizenzmodell einspringen könntet.
Viele Grüße,
Matthias