ZITAt (theoli @ 2008-01-10, 15:07) ich habe eine recht unkomplizierte Frage, zu der ich leider nichts gefunden habe: was kann die srt mc II, was ist von dem modell zu halten[/quote]
Die SR-T MC II war eine low budget Ausführung, die von bestimmten Warenhäusern verkauft wurde, direkt über Minolta gab es sie nicht. Die Ausstattungsmerkmale findest Du hier: Features of the Minolta SR-T series cameras. Ich habe die Kameras nach "Klassen" sortiert. Die 101-er, die 100-er und die 303-er Serien (um mal bei den deutschen Typen zu bleiben) waren die "offiziellen" Modelle von Minolta. Die MC, MC II, SC und SC II gab es nur bei Kmart, Hertie, JCPenny und dazugehörenden Ketten. Diese Modelle sind etwas aufgemotzte oder individualisierte 100-er Serien (abgesehen von der SC II), und somit fehlen ihnen ein paar Dinge zur Standard-101 oder Luxus-303.
ZITAT(im vergleich zur x-300)[/quote]
Da liegen Welten dazwischen. Die SR-Ts sind rein mechanische Kameras, während die X-300 ohne Batterie nicht mal auslöst. Die X-300 ist ein moderner (Stand: 1984) Plastikbomber mit LED-Anzeige und Winderanschluss, die SR-T ein archaischer Metallklotz.
ZITAt (TOPLOOK @ 2008-01-10, 18:16) in den Rokkorfiles habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, daß es auch eine SR 505 s gab. Soviel ich weiß, ist die SR 505 weitestgehend baugleich zur SRT-303b.[/quote]
Die 505 ist baugleich zur 303b - genauer: Zur ersten Variante der 303b. Ob eine 505s wirklich produziert wurde, ist unklar. Es gibt Prospekte in Japan, die sie auflisten, es gibt Gehäuseoberteile mit der Gravur (aber nur als Ersatzteil), aber eine fertig zusammengebaute ist m.W. noch nie gesehen worden. Auch in den japanischen Auktionen habe ich nie eine entdeckt. Daher kann man auch über die Unterschiede nichts sagen. Vermutlich ist es die späte Variante der 303b (siehe oben verlinkte Tabelle).