ZITAt (T.Hein @ 2007-12-01, 11:38) ZITAt (str808 @ 2007-12-01, 10:06) Ich gehe mal davon aus, dass man so um 1970 den Hebel langsam hat verschwinden lassen. Mein MC 35mm 1.8HH hat ihn noch, mein MC 58mm 1.4 hat ihn schon nicht mehr. (Vieleicht hatten einige Objektive auch nie eine Abbledtaste?)[/quote]
Ich glaube nicht, dass das was mit der Berg- und Talbaureihe zu tun hat, denn das MC 1,8 35 Waffelmuster ist ja wohl neuer. [/quote]
Das 35mm MC W.Rokkor-H gab es allerdings auch als Berg-und-Tal-Version (MC II). Dieses hat eine Abblendtaste - im Gegensatz zu seinem gleich bezeichneten Nachfolger mit "Waffelgummi".
ZITATIch dachte bis her immer, dass die Ablendtaste beim 1,8 35 auf seine Leicaherkunft zurück geht.[/quote]
Die Abblendtaste würde ich anders erklären: Damals waren Fotografen eher als heute gewohnt, noch kurz vor der Aufnahme abzublenden. Zuvor war es sogar noch zwingend notwendig - was allerdings nicht auf Minolta-Kameras Spiegelreflexkameras zutrifft, welche schon seit der Minoltas 35mm-SLR-Erstlingswerk, der SR-2, automatisch abblenden (damals ein Novum auf dem Kameramarkt).
Da aber die kameraseitige Abblendtaste, die wir heute gewöhnt sind, bei Minolta erst mit der SR-T 101 aufkam, mußte man einen anderen Weg z.B. zur Schärfebeurteilung im Sucher einschlagen. Nicht liegt näher, als den sowieso im Objektiv befindlichen Blendenapparat mit einem zusätzlichen Außenhebel zum manuellen Abblenden zu versehen.
Daß sich dieses Ausstattungsdetail an späteren Objektiventwicklungen bzw. Objektivversionen verliert ist damit zu erklären, daß dann genügend Kameragehäuse mit eigener Abblendtaste auf dem Markt waren, so daß man auf diese Ausstattungsdopplung getrost verzichten konnte.
ZITATKönnte natürlich sein, dass das 2,8 35 auch eine Leicrechnung ist. Kennt sich da jemand aus? Kann man irgend wie erforschen welche Minoltaobjektive von Leica stammen und umgekehrt?[/quote]
Ich kenne es bisher anders herum: Leica hat Minolta-Objektive (samt Rechnung) übernommen bzw. zumindest die Linsengruppen bei Minolta fertigen lassen. Hintergrund ist meines Wissens, daß Minolta in den 70er Jahren einige Patente auf Glasentwicklungen und zudem eine eigene Glasfertigung hat (te), derer Leica sich gerne bedient hat um das R-System zu ergänzen.