ZITAt (hstark @ 2007-11-02, 6:14) ZITAt (ChrisA @ 2007-11-01, 18:06) Das mag jeder anders sehen. Bei Canon hat man beispielsweise die Wahl zwischen einem ganz guten aber nicht spektakulären 1,8/85 und einem exorbitant teuren 1,2/85. Ein 1,4/85 ist von Minolta gebraucht häufig und zu einem angemessenen Preis zu finden, von Sony/Zeiss gibt es das auch neu. Zudem bezweifle, ich, dass ich in ein Geschäft gehen kann, um mir ein Canon 2,8/135 [T4,5] Smooth Trans Focus zu kaufen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Mit anderen Worten, wer Klasse statt Masse sucht, ist mit Minolta/Sony meiner bescheidenen Meinung nach nicht schlechter beraten.[/quote]
Es gibt von Canon ein 135 Soft Focus, wobei ich nie kapiert habe warum man sowas kaufen sollte (Feininger hat es mit Vaseline gemacht, ferner gab/gibt es Filter und heute geht's per EBV).
[/quote]
Hallo Helmut,
ich schätze mal, daß Du keine Ahnung hast, was das STF ist. Das STF ist kein Soft Focus Objektiv, das ist was völlig anderes! Ein Soft Focus Objektiv gab es von Minolta auch, aber das hat Chris nicht gemeint. Das STF zeichnet scharf, wie jede andere hochwertige Festbrennweite auch. Die Besonderheit ist, wie es im "Unschärfebereich" arbeitet. Da wird mit einigen besonderen Maßnahmen ein absolut einmaliges und traumhaftes Bokeh erzeugt.
Steve Mark hat hier mal einige sehr schöne Beispiele eingestellt. Das STF ist in der Tat ein echter Grund für das Minolta-Bajonett, es ist einfach phantastisch, es gibt von anderen Herstellern nichts vergleichbares und per Belichtungsreihe und EBV kann man nur mit sehr großem Aufwand ein ähnliches Bokeh erreichen.
Für mich war das STF ein ganz wesentlicher Grund, gar nicht erst über einen Wechsel zu einem anderen Hersteller nachzudenken. Und auch sonst finde ich bei Minolta/Sony problemlos alle Objektive, die ich persönlich brauche.
Rainer