ZITATEs ist für Privatuser anscheinend auch nicht illegal, sondern man könnte das Gehabe der Softwarefirmen eher als illegal bezeichenen. So ist es in Deutschland nicht möglich, eine Lizenz (auch eine OEM) an ein Gerät zu binden[/quote]
Ich weiß nicht wenn du angerufen hast, aber das ist nicht richtig, zumindest nicht in vollem Umfang. Es ist richtig das die Bindung eines Betriebssystems an eine Hardware nicht vorgenommen werden kann (Windows an Computer ist wahrscheinlich der Fall auf den du anspielst, Microsoft ist ja auch mit dem Versuch teilweise gescheitert). Es ist aber sehr wohl möglich Funktionssoftware an die für die Funktion bestimmte Hardware zu binden. Das ist in der Industrie durchaus üblich und Standard.
ZITATWenn eine Lizenz an eine CD gebunden wäre, dann würde ich mich ja in die Illegalität begeben, wenn ich meine gekaufte Software installiere und dann die CD wegwerfe (könnte ja Leute geben, die auf solche Ideen kommen).[/quote]
Du vergißt hier etwas sehr wichtiges, das habe ich nämlich gerade bei unserem Hausanwalt erfragt, der Code den du mit der CD bekommst, ist nur ein Sicherheitsmechanismus, die CD ist die Lizenz, bei Verlust der Original CD, erlischt deine Lizenz, die Sicherheitskopie einer anderen Lizenz zu verwenden ist illegal. Wenn du Aufgrund des bei dir existierenden Codes eine neue CD vom Hersteller bekommst, dann liegt das im Kulanzrahmen des Herstellers, Microsoft zum Beispiel macht das nicht, dort wirst du die lapidare Antwort bekommen, die ich oben geschrieben habe, so ein Fall ist mir von unserem Anwalt benannt worden.
Selbst wenn ich falsch liege ist das hier nicht weiter von belang, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Urheberrecht und Raubkopien führen. Grundsätzlich liege ich auf der Schiene von Mullar. Wer hier nach einer "Sicherheitskopie" fragt, weil er sein Original "verlegt" hat, also da war mein erster Gedanke, warum hat er nicht gleich nach einer Raubkopie gefragt.
Ich glaube nicht das dieses hier im Sinne der Sache ist, ich werde mit Frank Rücksprache halten in wie weit das akzeptabel ist.
Mark