ZITAt (torfdin @ 2007-10-27, 22:31) Es handelt sich ja um ein simulierten Dauerblitz aus, wie Du sagst, 50.000 Blitzen. Das sind dann in einer 1/12.000Sec nicht mehr so arg viele, oder mach ich da nen Denkfehler? Mich würde interessieren, ob man bei 1/12.000Sec und extrem schnellen Bewegungen (des Objektes) nicht die Frequenzspitzen der Lichtblitze auf dem Bild erkennen kann. - Die Möglichkeit der!/8000 Sec - HSS spricht ja dagegen, klar.
Einwandfreies HSS für eine 1/12.000 Sec spräche sehr für die Güte des Dauerblitzes, was ich soo nicht erwartet hätte.[/quote]
Ach so meintest Du das. Stimmt, das ist eine interessante Frage. Ich muß zugeben, daß ich das bisher noch nie selbst ausprobiert habe - in die Verlegenheit, bei 1/12000s blitzen zu müssen, bin ich noch nicht gekommen. Von einer Beschränkung auf eine 1/8000s habe ich aber auch noch nirgendwo etwas gelesen, so daß ich stillschweigend angenommen habe, daß die Grenze einfach durch die kürzeste Zeit des jeweiligen Verschlusses vorgegeben ist (eben 1/8000s bei den meisten Gehäusen), nicht durch den Blitz. Du hast aber recht, daß es knapp werden könnte, zumindest ist das Ganze nicht beliebig weiter skalierbar, jedenfalls nicht, wenn man die Nachleuchtdauer des Blitzes nicht mit einbezieht, die Intensität der Miniblitze feiner steuert oder die Blitzfrequenz weiter steigert.
Ich kann das leider im Moment auch nicht testen, da ich in der überwiegenden Zahl der Fälle auch an der Dynax 9 mit mehreren Program Flash 4000 AF arbeite. Mein einziger 5600HS(D) ist leider kaputt. Und da ich erwarte, daß Sony mit der A900 neue Blitze rausbringen wird, habe ich im Moment auch nicht vor, in neue Blitzgeräte zu investieren.
Aber vielleicht können ja andere die Frage beantworten oder das mal kurz ausprobieren?
Viele Grüße,
Matthias