ZITAt (stevemark @ 2007-09-05, 11:52) eigentlich ist es doch schade, dass der Verkehr bei Minolta-Forum seit der Sony-Uebernahme komplett zusammengbrochen ist.[/quote]
Das hat meiner Ansicht nach in erster Linie andere Gründe, zum Teil fremd-, zum Teil selbstverschuldet. Aber da arbeiten wir dran und ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels, was nicht heißt, daß nicht noch viel zu tun wäre...
ZITATIch habe das Forum immer sehr geschätzt, zumal ein guter Umgangston und viel Fachwissen vorhanden war. dpeview und andere sind kein wirklicher Ersatz.[/quote]
Dpreview IMHO sowieso nicht - ich finde die jedenfalls völlig niveaulos... Da entwickelt sich praktisch nichts weiter, die Leute bleiben auf der Stelle stehen. Die Diskussionen dort sind - jedenfalls für meinen Geschmack - viel zu chatmäßig. Halbwertszeit maximal ein paar Stunden, dann wird die nächste Kuh durchs Dorf getrieben... Da haben wir hier einen absolut anderen Ansatz, Wissensvermehrung und -bewahrung und (idealerweise auch mal) -aufbereitung über Jahre hinweg.
Ich denke eher, daß wir einige interessante Ideen von Dyxum aufgreifen und auf deutschsprachige Verhältnisse übertragen könnten. Das könnte unseren ziemlich vernachlässigten Bereich "Fotografie" (also die künstlerischen und handwerklichen Aspekte bei der Bildgestaltung) aufwerten. Ich bin da allerdings derzeit noch in der Überzeugungsphase. ;-)
ZITATMein Vorschlag: Das Forum in "Sony-Minolta-Forum" o. ä. umbenennen, aktiv Werbung machen und den Anschluss an die neue Sony-Generation nicht verpassen.[/quote]
Sowas haben wir uns natürlich immer wieder überlegt, uns aber bisher immer wieder dagegen entschieden. Unser Fokus liegt mehr auf der Anwendung der vorhandenen Technik der letzten Jahre, aber auch der letzten Jahrzehnte, als der Spekulation darüber, was vielleicht einmal sein könnte. Letzteres hat keinen wirklichen Gehalt.
Bisher hat Sony in dem für uns hauptsächlich interessanten Bereich "Alpha-System" eine einzige (Einsteiger-)Kamera herausgebracht, Minolta insgesamt hingegen hunderte, die hier im näheren Fokus liegen. Sony hat bisher (fast) nichts als (erfreuliche) Ambitionen gezeigt, Minolta hingegen über viele, viele Jahrzehnte hinweg Kamerageschichte geschrieben. Das kann man nicht so einfach hinwegschieben. Gut, Sony wird jetzt erstmal nachlegen, was wir absolut begrüßen - das ist nach der langen Wartezeit allerdings auch bitter nötig. Ob die Kameras und Objektive die Tradition fortsetzen, müssen sie in der Praxis beweisen. In fünf Jahren kann man das vielleicht besser beurteilen. Persönlich würde ich die bisherige Entwicklung als überwiegend positiv bewerten, aber es ist auch bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.
Wir sind seit längerem auch unter http://www.sony-foto-forum.de (und http://www.sony-user-forum.de) erreichbar und im Titel des Forums wird explizit auch auf Sony-Fototechnik verwiesen. Im Portal wird das leider noch nicht reflektiert, aber da müssen wir demnächst sowieso mal ein 'Facelift' veranstalten.
Was ich sagen will: Wir sind absolut offen für das, was jetzt kommt. Ich denke, die Umstrukturierung/Erweiterung des Forums vor ein paar Monaten zeigt das sehr deutlich. Wir haben seitdem auch für Konica-Fans eigene Rubriken eingerichtet (obwohl die traditionell überhaupt nichts mit der Minolta-Linie zu tun hatten und höchstens über die Hexar RF eine Affinität mit dem M-Bajonett hergestellt werden könnte). Und auch den Produkten der kurzen Konica Minolta-Episode wurde reichlich Raum eingeräumt. Genauso werden wir das auch mit Sony-Gerätschaften halten.
Aber wir wollen uns auch nicht den Blick vernebeln oder vor einen Karren spannen lassen, oder irgendeinen Teil unserer eigenen langen Tradition aufgeben. Es gibt nicht nur das A-Bajonett, sondern noch etliche andere Kamerasysteme, die von Minolta herausgebracht wurden.
Neue Sony-Nutzer des A-Bajonetts werden uns bestimmt auch als "Minolta-Forum" finden und - hoffentlich - schätzen lernen. Punkten können wir, denke ich, mit dem niveauvollen Inhalt (dazu zählt auch unsere konstruktiv-kritische Unabhängigkeit, auch wenn das manches nicht gerade einfacher macht) und dem (überwiegend) kollegial-freundschaftlichen Flair, der hier herrscht. Auch wenn Sony aus (verständlichen) strategischen Gründen bestrebt ist, den Minolta-Namen so tief wie möglich zu hängen (und zum Teil versucht, den Namen zu unterdrücken), wissen die ganz genau, das sie ohne Anerkennung ebendieses Erbes keine Chance haben werden, auf dem Markt die Nummer 2 zu werden.
ZITATEUER FACHWISSEN WIRD GEFRAGT SEIN!!![/quote]
Danke. Aber Wissen ist unabhängig von irgendwelchen aufgepappten Plaketten. Das hier über Jahre gemeinsam gesammelte Wissen ist auch so bekannt und gefragt. Einziges "Problem": Alles ist in Deutsch verfaßt, was leider viele der internationalen Größen an der Sprachbarriere scheitern läßt. Daran werden wir aber nichts ändern können, solange wir nicht einen englischsprachigen Bereich einrichten oder Englisch als Forumszweitsprache zulassen würden. Aber da gab es bisher immer Befürchtungen, daß das unserer gewachsenen Gemeinschaft schaden könnte. Insofern wären solche Änderungen nur sehr behutsam zu machen.
Viele Grüße,
Matthias