ZITAt (01af @ 2007-10-20, 17:33) Daß Capture One intern in nicht abschaltbarer Weise nachschärft (selbst wenn die zusätzliche Schärfung auf null gesetzt wird), ist keine These, sondern eine altbekannte Tatsache (vgl. z. B. Fine Art Printer 4/2007, S. 41, letzter Absatz).[/quote] Aha, und weil es da geschrieben steht, stimmt's auch? Nein, tut es nicht! Ich hatte in letzter Zeit aus anderem Grund verschiedentlich Kontakt mit den Leuten von FAP und habe im Zuge dessen diese falsche (bzw. mißverständliche) Aussage des Autors erwähnt. Wir haben uns darüber dann auch direkt via mail unterhalten. Es ging ihm in der Passage nur darum zu erläutern, dass die Reglerstellungen "0" in ACR/LR und C1 anders ausgelegt sind (und daher nicht vergleichbar sind), da bei dieser Reglerstellung C1 immer noch etwas schärft - sofern die Schärfung in den Voreinstellungen des Programms nicht deaktiviert wird. Was selbstverständlich geht und der Autor auch sofort bestätigt hat. Nachzulesen auch im Forum von FAP.
Wenn ich hier über C1 rede, dann immer mit Bezug auf deaktivierte Schärfung, da ich sie immer in den Voreinstellungen deaktiviert habe.
ZITAt (01af @ 2007-10-20, 17:33) Du solltest dich nicht durch den Namen des Interpolationsverfahrens irreführen lassen. Wie wär's, wenn du's einfach mal ausprobierst?[/quote] Ich denke, Du solltest Dich nicht vom Marketing-Geschreibsel Adobes irreführen lassen. Diese Funktion ist dann gut, wenn sehr viele gerade Kanten oder sogar Typographie (als Pixelgrafik) im Bild ist. Dann verhindert die "glatte" Methode z.B. "Treppchenbildung" recht gut. Ansonsten interpoliert sie Details zuweilen recht stark - was zu einem softeren und so, je nach dem, auch stimmigeren Gesamteindruck verhilft. Aber gerade bei Fotos kann es ja sehr wünschenswert sein, dass die Details maximal erhalten bleiben (auch, wenn der Look dann etwas rauher daherkommt). Ich habe mich mit verschiedenen Skalierungen intensiv beschäftigt. Auch mit den Heilsversprechungen des S-Spline-Verfahrens. Das hat alles was für sich, aber immer auch zu Lasten von etwas anderem (i.d.R. Details). Das solltest Du vielleicht auch mal tun... und nicht unreflektiert und ohne eigene praktische Erfahrung für bare Münze nehmen, was irgendwo jemand geschrieben hat.