ZITAt (Eugene @ 2007-09-03, 19:43) SW ist ein Problem, dafür gibts in der LE Version LEIDER keine Justage-Einstellungen nur einen Umschalter: convert to generic grayscale im Reiter Process.[/quote] nicht gut!
ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-03, 19:24) Wo kann ich denn eigentlich generell die Farbsättigung einstellen? Ich finde immer nur die Farbintensität, zB für rot. Wenn jetzt aber das Bild eh schon rotstichig ist oder gelbstichig - wie kann ich das ausbügeln?[/quote] Selektive Farbkorrekturen sind in LE eigentlich nicht angelegt. Aber kanalweise kannst Du die Tonwerte regeln - dazu, wie Eugene schon sagte, "Farbbalance erhalten" deaktivieren. Ich würde aber eher empfehlen die Bilder so "fotografisch" und "straight" wie möglich aus C1 LE auszugeben und selektive Farbänderungen in PS (oder woanders) vorzunehmen.
Einen Farbstich solltest Du natürlich über WB und den dortigen Farbkreis ausgleichen.
ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-03, 19:24) Und geht SW-Konvertierung auch mit C1 LE?[/quote] Farben funktionieren in C1 über icc-Profile. Das erfordert ab und an ein paar Handgriffe mehr als in anderen Programmen, aber dafür wird man mit herausragender Qualität belohnt.
Auf der Seite "outback photo" gibt's ein S/W-Profil - sehr, sehr neutral; ich nutze es eigentlich inzwischen gar nicht mehr. In der Pro-Variante von C1 werden 5 S/W-Profile mitgeliefert, 2 mit Farbtonung und dann vor allem diese drei:
phase1 b&w (standard)
phase1 b&w panchromatic
phase1 b&w yellow filter
In der Beta von V4 (LE) sind die mit drin... also wird es die ab demnächst auch für LE-Nutzer geben. In der Zwischenzeit schicke ich Dir meine per mail.
Die packst Du hier rein: C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color
In C1 stellst Du dann in den Farbmanagement-Einstellungen das gewünschte S/W-Farbprofil ein (auf Basis dessen, was ich von Dir bislang in S/W gesehen habe, denke ich, dass für Dich "panchromatic" recht häufig passen sollte... aber einfach probieren).
Und zwar stellst Du es statt Deinem Kameraprofil ein (also da, wo bei Dir in den Farbmanagementeinstellungen steht "Konica Minolta 5D generic" oder "Sony A100 generic".
Somit siehst Du sofort die Wirkung des S/W-Bildes in C1 (und in der Menüleiste läßt Du dann die S/W-Vorschau bitte deaktiviert) und Du kannst via Weißabgleich, Tonwerten, Gradationskurve Dein Bild justieren.
Im Gegensatz zu "generic grayscale" erhälst Du so ein RGB-Bild (wenn auch S/W). D.h., Du kannst z.B. in PS zur Verfeinerung (falls gewünscht) dann auch den Kanalmixer nutzen. Du kannst es auch aus C1 heraus entweder direkt in diesem RGB-Profil ausgeben ("embed camera profile" oder aber in Deinen Standard-Arbeitsfarbraum (sRGB, AdobeRGB...was immer).
Wenn Du sicherstellen willst, dass die ganze schöne Zeichnung, die Du erarbeitet hast, auch auf einem Papier irgendwie erhalten bleiben soll, dann würde ich die Bilder in "PhotogamutRGB" konvertieren (gerade für S/W super!. Z.B. indem Du PhotogamutRGB als Arbeitsfarbraum in C1 einstellst und bei der Ausgabe dann "convert to destination" einstellst.
Also: am Anfang vielleicht etwas umständlich erscheinend, aber im Ergebnis wirklich hervorragend. Und die Arbeit an S/W-Bildern in C1 über das S/W-Farbprofil geht wesentlich intuitiver (und schneller), als über irgend einen Kanalmixer in irgend einer anderen Software.
Beste Grüße.