ZITAt (frawi @ 2007-08-05, 10:47) das Sony Ladegerät (Netzteil) wird an der DSCW1 über einen kleinen Stecker angeschlossen. Weiß jemand die Belegung der Steckerstifte (also wo liegt Plus 4,5V und Minus 4,5 V)?
Ich weiß, dass das keine alltägliche Frage ist, deshalb: Wer könnte mir hier viellecht noch weiterhelfen?[/quote]
Auf die Gefahr hin, Dinge zu erklären, die Dir schon klar sind:
Solange jemand ein funktionierendes Netzteil hat (Deines ist kaputt?), ist diese Frage sehr einfach durch Nachmessen zu klären. Dazu reicht auch schon das billigste Voltmeter für 5 Euro aus. Evtl. gibt es auch auf dem Etikett des Netzteils, auf dem Stecker selbst oder an der Kamera ein Symbol, das über die Polarität Auskunft gibt. Kannst Du da irgendwo ein Punkt mit einem Kreis drumherum sowie einem "+" oder "-" Zeichen sehen? Vielleicht findet sich auch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis?
(Kleine Randbemerkung, da ich annehme, daß das Netzteil nur zwei Kontakte hat: Eine Spannung stellt die Differenz zwischen zwei Potentialen dar. Wenn Du tatsächlich Kontakte mit den Potentialen +4,5V und -4,5V hättest, betrüge die Spannung dazwischen 9,0V. Der Minuspol wird bei einer solchen Betrachtung aber mit dem Bezugspotential 0V gleichgesetzt (da die Schaltung ja galvanisch getrennt "in der Luft hängt", d.h. wenn die Spannung zwischen den Klemmen 4,5V beträgt und man den Minuspol zu 0V annimmt, dann liegt am Pluspol +4,5V an.)
Ach so, noch eine Frage: Woher weißt Du, daß die Spannung 4,5V beträgt? Und handelt es sich sicher um ein reines Netzgerät oder um ein Ladegerät (das ist ein großer Unterschied, wenn es darum geht, da irgendwas zu ersetzen)?
Viele Grüße,
Matthias