ZITAt (Eugene @ 2007-08-01, 17:01) Aufgrund des hohen Gewichts des Zeiss 135 ist mir aufgefallen, dass zwischen Kamerabayonett und Objektiv ein rotatorisches Spiel besteht, macht in etwa schätze ich etwas weniger als 1mm Drehung an der Verbindungsstelle aus. An der Alpha 100 sitzt das Objektiv noch etwas "lockerer" als an der 7D, der mögliche Rotationsweg ist aber der gleiche.
Der etwas lockerere Sitz an der Alpha kann aber damit zusammenhängen, dass ich das Objektiv bisher quasi immer an der Alpha benutzt und nur zum Vergleich mal an der 7D angesetzt habe - kann hier etwas "ausleiern"?.
An der Alpha hört man die Anschläge bei Rotation sogar, was auch beim normalen handling auftreten kann und mir deshalb ein etwas ungutes Gefühl bereitet, weil das Zeiss das erste Objektiv ist, bei dem mir dieser "unfeste" Sitz aufgefallen ist. Es scheint aber eine normale Bayonetteigenschaft zu sein, die lediglich bei schweren Objektiven auffällt. Ist das Problem bekannt?.
Aufgrund dieses Labilitätseindruck trage ich die Alpha mit angesetztem Zeiss eigentlich immer am Objektiv und nicht am Kameragehäuse, um die Objektivverbindung nicht unnötig zu belasten. Dabei sitzt die Hand automatisch auf dem Entfernungsring. Nun bilde ich mir ein, dass dieser Ring nach einiger Nutzungszeit aufgrund des beschriebenen handlings ein leicht axiales Spiel bekommen hat. Nur soviel, dass man es gerade bemerkt, aber immerhin.
Mich würde interessieren, ob andere Besitzer des Zeiss ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Grüße
Eugene[/quote]
Das Problem des "lockeren" Objektivsitzes am Bayonett scheint mit der A700 behoben.
Im einem user preview der Kamera wird der Punkt in einem eigenen Abschnitt adressiert:
ZITAt (madcat207 @ 2007-09-22, 06:38) "Lens Mount
Staying at the lens for a moment, i want to mention one thing i haven't seen mentioned (though it may just be me). As soon as you mount a lens, you will notice that it is tight. What i mean, is that where there was some slop on the A100 (i.e., you could slightly rotate a mounted lens), there is none on the A700 . Indeed, when mounting a lens, more force is required to push the lens into its final place. Aside from the lack of slop, you can also tell this really helps in sealing out things like dust."[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=204039#204039