Moin!
Meine Dimage 7 (gekauft Dezember 2001) mit Software-Upgrade macht seit einiger Zeit Probleme.
Wenn ich die Kamera einschalte, rappelt und piepst die Kamera meistens ewig vor sich hin. (Einschalt-Rappeln, Auslösergeräusch, zwei Piepser, Pause, danach alles noch einmal) Das geht so weiter, bis die Akkus leer sind. Abhilfe kann ich durch Öffnen des Batteriefaches erreichen. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte, lässt sich die Kamera manchmal einschalten. Sonst muss ich das Procedere so lange wiederholen, bis es klappt, das kann aber schon einmal einige Minuten dauern.
Weitere Symptome:
Es gelingt mir fast überhaupt nicht mehr in Setup-, Transfer oder Videomodus zu kommen.
Wenn der Blitz ausgeklappt ist, lässt sich die Kamera überhaupt nicht dazu bewegen, zu starten.
Wenn ich die Kamera mit kleinster Brennweite gegen die Sonne oder eine andere Lichtquelle richte, scheint die Wahrscheinlichkeit, dass sie startet größer zu sein. Das kann aber auch an der Neigung des Gerätes nach oben liegen und gar nix mit dem einfallenden Licht zu tun haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Kamera eingeschaltet werden kann ist scheinbar höher, wenn ich vor dem Drehen des Hauptschalters den Auslöser herunterdrücke.
Wenn ich die Kamera ausschalte kann es sein, dass die Kamera in der Fototasche stundenlang vor sich hin piepst und rappelt, bis halt der Akku leer ist.
Der Autofokus scheint wesentlich unzuverlässiger (ungenauer) zu sein, als am Anfang, als die Kamera noch neu war.
Das Phänomen ist unabhängig vom verwendeten Akkutyp. Zur Zeit verwende ich 2500 mAh NiMH-Akkus. Wenn die Kamera erst einmal läuft, kann ich mehrere hundert Fotos machen, ehe die Akkus leer sind.
Die verwendete CF-Karte hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Kamera.
Wenn die Kamera in den Stromsparmodus gefallen ist, wacht sie meistens problemlos wieder auf, wenn ich die Optik gen Himmel/Lichtquelle richte.
Hat jemand eine Idee, was da los ist. Für mich fühlt sich das eher wie ein Wackelkontakt oder Ähnliches an. Bei den von KM zu erwartenden Reparaturkosten, muss ich wohl selbst daran gehen?
Gruß aus dem Norden der Republik
Sven