ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ZITAt (01af @ 29. 6. 2007, 15.08 h) Wenn der Verkäufer das Objektiv wörtlich oder sinngemäß als "frei von technischen Mängeln" beschrieben hat, dann schick's zurück und laß dir den Kaufpreis (inkl. Porto) erstatten.[/quote]Er hatte geschrieben, dass die jeweiligen Enden des Fokusringes schwergängig sind.[/quote]
Ach so. Ja, dann ist ja alles in Ordnung. Er hat den Mangel des Objektives korrekt beschrieben. Dann kannst du auch nicht auf einer Rücknahme wegen versteckter Mängel bestehen ... jedenfalls nicht wegen des schwergängigen Fokusringes. Und ich denke, du wirst auch jeden weiteren Mangel hinnehmen müssen, für den die ungleichmäßige Schwergängigkeit des Fokusringes nur ein Symptom ist.
ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) Nach der Artikelbeschreibung zu urteilen war der Mann nicht besonders kenntnisreich ...[/quote]
Das spielt keine Rolle. Erst recht dann nicht, wenn du das schon anhand der Artikelbeschreibung argwöhntest.
ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ... jedenfalls kann ich nicht sagen, nicht gewußt zu haben, dass _irgendetwas_ nicht ganz in Ordnung ist.[/quote]
Eben. Deshalb wird da auch nichts mehr zu machen sein.
ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) Aber schwergängiger Fokusring und eine Dejustierung sind schon etwas anderes.[/quote]
Darüber kann man streiten. Ich hätte das Objektiv mit so einer Beschreibung jedenfalls nicht gekauft (oder höchstens für max. zehn Euro, zum Basteln). Denn so eine Schwergängigkeit hat ja immer eine tiefere Ursache. Ich würde davon ausgehen, daß ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit ernsthaft verschmutzt, dejustiert oder beschädigt ist und auf jeden Fall einer fachgerechten Wartung bedarf. Und möglicherweise erweist sich der Schaden sogar als irreparabel. Natürlich könnte sich das Problem auch als unbedeutende Kleinigkeit herausstellen, in welchem Falle der Kauf wohl ein Schnäppchen gewesen wäre ... doch die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für eher gering.
ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ... mal schauen, wie es mit der Ehrlichkeit heutzutage noch steht.[/quote]
Ich finde, du hast nicht den geringsten Grund, dich über einen Mangel an Ehrlichkeit seitens jenes Verkäufers zu beklagen. Du kannst nicht davon ausgehen, er müsse ein Experte sein, der über den tieferen Grund für die beschriebene Schwergängigkeit Bescheid zu wissen habe.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.