ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-30, 15:01) Ich sehe, auch du verstehst mich nicht (oder du willst mich tatsächlich herablassend behandeln...eins von beidem...).[/quote]
Wenn Du mir nur die Wahl zwischen a) oder b) läßt, dann wähle ich a) (auch wenn es nicht stimmt). Warum, um alles in der Welt, sollte ich Dich herablassend behandeln wollen? Ich bin gelinde gesagt schockiert darüber, wie mein Posting eine solche Wirkung auf Dich erzielen kann. Ich wähle besser c) Ich habe dann wohl meinen eigenen Beitrag nicht verstanden...
ZITATMir musst du nicht erklären, wozu man freundlich miteinander sein soll und warum man die Rechtschreibung einhalten soll.[/quote]
Das ist mir klar. Vielleicht lag mein Fehler darin, daß ich Dich in meinem Posting direkt angesprochen habe, weil ich mich auf Dein Posting bezog oder zumindest nicht klar zwischen persönlichen und allgemeinen Teilen unterschieden habe. Ich schreibe eigentlich nie (in der Öffentlichkeit) nur einer bestimmten Person, sondern sehe das immer nur als Anlaß für einen Beitrag - deswegen antworte ich ja auch selten exakt auf eine scharf umrissene Frage, sondern "behandle" ein Thema, so daß es hoffentlich auch für andere mit ähnlichen Fragestellungen hilfreich ist. Mit engem Fokus einfach nur individuelle Fragen zu beantworten, hat für mich keinen Nährwert, weil es ein Faß ohne Boden ist. Man kann das gleiche Problem auf 1000 verschiedene Arten beschreiben und zu beantworten versuchen - oder einmal erschöpfend den Hintergrund zu einem Problem erklären und hoffen, damit alle 1000 Fragen auf einmal erschlagen zu haben. Das gelingt nicht immer, aber das ist meine Intention - auch bei diesen Sätzen. Mein Posting enthielt, an unserer Diskussion entlang sozusagen exemplarisch ausgebreitet, eigentlich Erklärungen "für alle". Das ist ja keine private Korrespondenz (ich schaffe es aus Zeitmangel leider nicht, auf alle privaten Mails zu antworten, auch wenn ich das gerne würde :-( ).
ZITAT- entweder, dass du nicht verstanden hast, dass mir das sehr wohl bewusst ist. Ich es aber überhaupt nicht in Ordnung finde, wie hier Neuankömmlinge inzwischen behandelt werden und zwar ohne jede Warnung und ohne Wenn und Aber. Entweder sie verhalten sich von Anfang an korrekt, oder... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Hm, das sehe ich nicht so. Ich denke, daß wir uns ziemlich viel Mühe geben, auf die Neuen einzugehen, aber es funktioniert nicht in jedem Fall und hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Neuankömmlinge verhalten. Hinweise, wie man sich möglichst verhalten sollte, gibt es nun wirklich mehr als genug. Wer diese übersieht, übersieht diese absichtlich und muß sich im Grunde nicht wundern. Ich sehe hier in der Tat erstmal die Neuankömmlinge in der "Pflicht", sich zu informieren oder zumindest die ihnen bekannten Informationen nicht zu ignorieren. Wer nur seine Frage "rausschießen" will, ohne sich um irgendwas sonst zu kümmern und dann noch den falschen Ton anschlägt, der bekommt mitunter auch mal eine etwas kühle oder zumindest keine "ummutternde" Antwort.
Wenn Du beobachtest, daß viele Neuankömmlinge abgerüffelt werden, dann glaube ich, daß das daran liegt, daß wir sehr viele Neuankömmlinge haben, und leider auch einige darunter, die sich eben nicht richtig verhalten.
ZITAT- oder, dass du sehr wohl verstanden hast, was du willst, mir jedoch herablassend (wie halt die Eltern dem dreijährigen Kind) nochmals in aller Ausführlichkeit erklären willst, warum es denn nun wirklich so ist. Du weisst zwar, dass ich es weiss und verstanden habe, aber du findest, es könnte nicht schaden, es mir halt noch einmal zu erklären, so dass ich es auch sicher nicht mehr vergessen werde...[/quote]
s.o.
ZITATDenn seit es irgend jemand vor ein paar Wochen für nötig gehalten hat, das komplette Forum über den Haufen zu werfen, habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wo ich meine Frage (wenn ich denn eine hätte) wirklich platzieren sollte.[/quote]
? Andere hatten massive Probleme mit der unübersichtlichen und vor allem in weiten Teilen unlogischen Struktur vorher. Ständig gab es Beschwerden, man könne überhaupt nichts mehr wiederfinden. Für viele Themen gab es überhaupt keine passenden Foren, etwa für Konica- und Sony-Kameras. Natürlich sind im Moment noch nicht alle alten Threads richtig einsortiert, aber das kommt nach und nach. Und auch im Bereich Objektive/Blitztechnik/Zubehör wird es wohl noch eine etwas feinere Untergliederung geben. Darüber hinaus wird es weitere "Navigationshilfen" geben, so daß jeder praktisch automatisch ins richtige Unterforum für seine Frage geleitet wird. Ich hoffe, daß wir mittelfristig auch eine zusätzliche "Ansicht" zur Verfügung stellen können, wo Themen in tieferliegenden Foren in die übergeordneten Foren "durchscheinen", so daß ihr die Forenstruktur auch bei der Suche nach bereits existierenden Informationen als "Filter" benutzen könnt.
Bitte schreib mal ein paar Beispielfragen, bei denen Du nicht wüßtest, wo sie hingehören. Möglicherweise haben wir ja etwas übersehen oder zumindest nicht optimal beschriftet.
ZITATPS: Warum bitte sehr müssen denn diese ekelhaft roten "Ich habe in deinem Post herumgefummelt"-Textbausteine so ZITAt (ingobohn)rotzig dahingeschmissene[/quote] Inhalte haben?
Warum kann man nicht einen kurzen, freundlich formulierten Text nehmen, wie ich ihn weiter oben vorgeschlagen habe?
[/quote]
Ich glaube nicht, daß die vorformulierten Texte "rotzige" Inhalte haben, die meisten sind einfach nur sachlich neutrale Hinweise, daß z.B. ein Posting aus einem bestimmten Grund editiert wurde. Wir fänden es unsauber, fremde Beiträge zu editieren, ohne darauf hinzuweisen. Diese Edit-Hinweise müssen hervorstechen, damit sie nicht mit dem Posting selbst verwechselt werden können. Und sie müssen relativ allgemein gehalten sein, damit sie auf möglichst viele Fälle passen. Ganze längere Textpassagen auf Makros zu legen, halte ich nicht für sinnvoll... Und wenn jemand feststellt, daß jeder zweite seiner Beiträge [EDIT: BBCode repariert durch Moderator.] oder [EDIT: Zitat repariert durch Moderator.] enthält, dann soll das in der Tat auch didaktische Wirkung haben, es macht nämlich keinen Spaß, hinter den Leuten her editieren zu müssen. Aber BBCodes müssen nunmal richtig gesetzt werden, sonst kommt die Foren-Software in bestimmten Situationen durcheinander. Und da es ja nun wirklich trivial ist, das richtig zu machen, ist es irgendwann auch nervig, wenn immer wieder die gleichen Leute die gleichen Fehler machen - auch nachdem man das individuell erklärt hat. Titelkorrekturen werden hingegen regelmäßig auch ohne entsprechenden Hinweis vorgenommen. Ich selbst setze das Titel-Edit-Tag nur, wenn sich die Semantik ändert, sonst wäre vermutlich jeder vierte Titel "rot". Auch auf Verschiebeaktionen zwischen Foren weise ich nur in Ausnahmefällen hin, wenn es mir wichtig erscheint, z.B. weil sonst der Zusammenhang verloren ginge oder so.
Viele Grüße,
Matthias