Man liest ja andauernd Diskussionen über verschiedene Stabilisatoren, ob nun optisch oder im Gehäuse. Verwackeln scheint also ein Thema zu sein, aber niemand redet darüber wie man die Kamera hält oder halten sollte. Was eigentlich eigenartig ist, weil das doch erheblichen Einfluss hat.
Ich hab mir nun darüber Gedanken gemacht, wie ich die Kameras halte, und dokumentiere das mal.
Erstmal stehend Bild (ChrisA hat sich vorher im Chat schon über die Socken lustig gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Die Füsse sind etwa Schulterbreit, relativ flach zur "Schussrichtung". Der Ellenbogen unter der Kamera ist in der Hüfte abgestützt. Ich halte das Objektiv übrigens nicht nur mit den Fingerspitzen, so wie es da aussieht, sondern die Stativschelle liegt da verborgen in der Handfläche
Extremer wird es im Hochformat. Die Stellung wird noch flacher und wenn ich die Stabilität brauche, benutze ich den VC Griff nicht, da diese "hängende" Haltung imho noch besser ist.
Häufig sieht man diese Haltung, welche zwar etwas mehr Spielraum für Eingriffe an Fokus und Zoomring gibt, aber wie ich finde viel weniger stabil ist.
Für tiefere Aufnahmepositionen muss die knieende Stellung herhalten, welche (feste Schuhe vorausgesetzt) eigentlich noch stabiler als die Stehende ist.
Wenns ganz tief sind muss wird geturnt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (japro @ 2007-06-24, 21:55) Erstmal stehend Bild (ChrisA hat sich vorher im Chat schon über die Socken lustig gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).[/quote] =D
ZITAt (japro @ 2007-06-24, 21:55) Die Füsse sind etwa Schulterbreit, relativ flach zur "Schussrichtung". Der Ellenbogen unter der Kamera ist in der Hüfte abgestützt.[/quote] Ja, so halte ich die Kamera auch. Das 2,8/200 kann man sehr gut von unten anpacken, sodass die Position recht stabil ist. Ich bin mir dennoch sicher, dass mein Einbein wieder verstärkt zum Einsatz kommen wird, wenn ich irgendwann einen Telekonverter habe, da das Sucherbild sonst zu stark wackelt.
Sollten mal ein Lehrbuch machen... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ach ja. Ansonsten bin ich der Typ für die erste Halteung (auch mit dem SSM *g*). Und schöne Socken haste an, immerhin nicht weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss, Steffen.
Angefügte Bilder:
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ZITAt (steffens @ 2007-06-24, 22:39) Etwas dazupassend:
hier mal ein How-to-NOT-use-a-tripod: *g*[/quote]
Also zumindest die dritte Haltung (ich nenn die jetzt mal Bazooka-Stellung) habe ich als recht stabil in Erinnerung - das Stativ ruhte auf der linken Schulter.
in der Regel stütze ich beide Ellbogen am Körper ab, das geht bei Querformat eigentlich immer, bei VC auch. Das gibt Stabilität. Nur bei der XD-7 gibt es keinen Hochformatauslöser, dann liegt die Kamera in der linken Hand, bei längeren Objektiven das Objektiv selber, und der rechte Arm ist gehisst, um an den Auslöser zu kommen. Zusätzlich stelle ich die Länge des Kamerariemens so kurz ein, dass ich den Riemen einmal um das rechte Handgelenk wickle und um den rechten Oberarm nahe am Ellbogen lege. Wenn dann die Hand am Auslöser habe, spannt der Kamerariemen so, dass die Kamera fast in der rechten Hand klemmt, was Stabilität bringt.
Grüße torfdin
edit: beim copy&paste die Hälfte vergessen
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken
Wow! Bei dem Titel des Threads bekommt der Begriff "Sommerloch" ja plötzlich eine ganz andere Bedeutung ;-)
Stehend mache ich es ähnlich wie Du, bloß dass ich mit der Körperachse immer ganz gerade zum Motiv stehe, schließlich bin ich kein Schütze.
Die Stativschelle würde ich lockerschrauben, so dass sie sich automatisch wegdreht, wenn Du das Objektiv in die Hand legst ... schau mal, Deine Finger kommen an dem Objektiv ja sonst gar nicht dahin, wo sie hin sollen. Und wenn doch, wird's ganz schön wackelig ;-)
Hochformat Kamera anders rum wenn ohne Vertical Grip... sonst liegt das ganze Gewicht auf der linken Hand und dann kannst mit der auch wieder nix machen.
Es sei denn natürlich, Du brauchst Deine linke Hand nicht, wenn Du es machst...
ZITAt (tatatu @ 2007-06-25, 0:02) Die Stativschelle würde ich lockerschrauben, so dass sie sich automatisch wegdreht, wenn Du das Objektiv in die Hand legst ... schau mal, Deine Finger kommen an dem Objektiv ja sonst gar nicht dahin, wo sie hin sollen. Und wenn doch, wird's ganz schön wackelig ;-)[/quote] Das ist eigentlich Absicht, denn so kann ich mit den Fingern den Zoomring bewegen ohne die unterstützende Stellung unter dem Objektiv aufgeben zu müssen. Hätte ich den Zoomring direkt in der Hand, dann müsste ich nach jeder Veränderung umgreifen oder hätte die Hand nichtmehr unter dem Objektiv sondern seitlich. ZITATHochformat Kamera anders rum wenn ohne Vertical Grip... sonst liegt das ganze Gewicht auf der linken Hand und dann kannst mit der auch wieder nix machen.[/quote] Eigentlich hängt da der Grossteil des Gewichtes an der oberen Hand. Was vorallem deshalb Praktisch ist, weil der Schwerpunkt nun wirklich unter der haltenden Hand ist und nicht Seitlich davon, wie beim "normalen" Griff.