ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) P.S. @ Christoph: wenn ich 2 Programmblitzgeräte habe, eins auf der Kamera und eins extern, wie "kommunizieren" die beiden dann? Auch per Blitz? Also müßte ich ja dann die Korrektur runter regeln, wenn ich es so haben will, damit von dem Blitz auf der Kamera so wenig wie möglich auf dem Bild dann zu sehen ist oder? Weil so eine große Fläche abzudecken wäre ja Quark, oder? Aber warum sollte ich dann 2 haben? Gibt es praktische Beispiele? Nur mal so zum Verständis.[/quote]
Hi Steffen,
Da musst du ein wenig unterscheiden, was du willst.
Du kannst einen der "grossen" Programmblitze (soviel ich weiss geht es nur mit Geräten der 5000er Serie) auf deiner Kamera montieren und diesen auf drei Arten verwenden:
- ganz "normal" als beleuchtenden Blitz
- als Steuergerät für einen zweiten Blitz (also als Wireless-Controller)
- als Steuergerät für einen zweiten Blitz in Kombination mit belichtender Wirkung
Falls du den Blitz auf der Kamera nur als Steuergerät einsetzen möchtest, hast du den Vorteil, dass du den Blitzkopf überall hin drehen und neigen kannst.
Du kannst also z.B. den Kopf so drehen, dass der Blitz "rückwärts" leuchtet. Dadurch wird sich das Licht des Steuerblitzes garantiert nicht auf die Belichtung auswirken, aber der ferngesteuerte Blitz zündet trotzdem (dem reichen ein paar Reflexionen am Boden, die du nie vermeiden kannst, um auszulösen). Oder du kannst gegen die Decke oder wohin auch immer leuchten.
Ausserdem hast du mit einem grossen Blitz als Steuergerät eine grössere Reichweite (allerdings nur, wenn du den Steuerblitz auf den zu steuernden Blitz ausrichtest).
Wenn du ihn als Steuergerät benutzt, hilft es auch nichts, die Leistung runter zu regeln. Er blitzt ja schon mit geringster Leistung (für die Steuersignale wird sehr wenig Leistung gebraucht). Ausserdem haben wir ja gelernt, dass sich die Belichtungskorrektur nicht auf den Steuerblitz auswirkt.
Dann kannst du aber den auf die Kamera gesteckten Blitz auch so einstellen, dass er einen Teil der Belichtung mit übernimmt, also gleichzeitig als Steuergerät und als normaler Blitz wirkt. Und zwar im Verhältnis 1:1 oder 1:2 oder 2:1. (Steuerblitz : gesteuerter Blitz).
Damit kannst du dann einen Gegenstand z.B. von Vorne und von der Seite anleuchten, um ihn gleichmässiger auszuleuchten oder die Schatten verschwinden zu lassen, etc. und dabei erst noch die Stärke der einzelnen Lichtquellen (in gewissem Masse) bestimmen.
Auch ansonsten ist es sehr ratsam, mehr als einen Blitz zu haben. Ich z.B. arbeite sehr gerne mit wireless Blitzen. Um z.B. bei einer Party auch den ganzen Raum immer optimal zu belichten, platziere ich durchaus mal 3, 4 oder 5 Blitze im Raum (je nach Grösse). So habe ich immer eine oder zwei Lichtquellen in der Nähe der zu bleuchtenden Person und ich kann auch quer durch den Raum fotografieren.
Ein anderes Beispiel ist die schattenfreie Ausleuchtung von Makros. 2 oder 3 Geräte rings ums Blümchen herum und schon hast du Mittagssonne ohne Schlagschatten...
Es gibt noch viele andere Anwendungen für mehrere Blitze.
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)