ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-17, 11:53) Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schrauben des Bajonettrings an der Kamera sich lösen können und dadurch ein zu großes Spiel entstehen kann.[/quote]
Das wäre denkbar, aber wenn die Schrauben sich gelockert haben, dann stimmt auch das Auflagemaß nicht mehr. Dabei geht es um Toleranzen von 0,01mm und weniger. Wenn man "einfach mal" den Bajonettring abschraubt und "nachschaut", kommen einem u.U. hauchdünne Unterlegscheiben entgegen, mit denen das Auflagemaß im Werk oder im Service exakt eingestellt wird. Davon würde ich jedem, der nicht genau weiß, was er macht, abraten. Einfach nur irgendwie ab- und wieder anschrauben dürfte in den meisten Fällen zu einer Dejustage führen. Die Bajonettschrauben werden ziemlich stark angezogen und lösen sich unter normalen Umständen nicht - falls doch, dann dürften sie vorher ausgerissen gewesen oder überdreht worden sein (Metallschraube in Kunststoffgehäuse?), was dann vermutlich sogar eine aufwendigere Reparatur erforderlich macht. Offensichtlich lose Schrauben sollte man natürlich sofort anziehen, dann aber im Hinterkopf behalten, daß die Kamera wahrscheinlich justiert werden muß. (Ich habe lose Bajonettschrauben an einem Kameragehäuse selbst noch nicht erlebt, nur an einem Sigma-Objektiv.)
Ich vermute im Moment eher ein Kontaktproblem zwischen den Kontakten des Objektivs und denen der Kamera. Bei neueren Gehäusen scheint die Platte mit den elektrischen Kontakten minimalst tiefer im Gehäuse zu liegen als früher - jedenfalls hört man häufiger über Kontaktprobleme mit neueren Gehäusen ab ca. der Dynax 9 und Dynax 7. Bei einigen Gehäusen hat Minolta im Laufe der Serie sogar andere Kontaktplatten (andere Ersatzteil-Artikelnummern) verbaut - der Service kann das Problem so auch einfacher beheben, sollte es auftreten.
Daß das Problem mit zwei Gehäusen auftritt, könnte aber auch darauf hindeuten, daß es am Objektiv, nicht an den Gehäusen liegt. Benutzt Du Fremdobjektive, die u.U. nicht exakt Minoltas interne Specs einhalten?
Du kannst versuchen, die beiden Schräubchen, die die Platine mit den elektrischen Kontakten im Bajonett des Objektivs fixieren, ganz minimal zu lockern. Ca. 1/8 - 1/4 Umdrehung sollte schon reichen, so daß die Schrauben zwar immer noch genügend fest sind, um sich nicht von selbst zu lösen, aber eben nicht mehr ganz so extrem angeknallt. Unter Umständen reicht das schon aus, um den elektrischen Kontakt zu stabilisieren (auch Platinenmaterial ist kompressibel, "quillt" also etwas auf, wenn der Anpressdruck nachläßt). Zumindest kann man so (durch temporär stärkeres Lösen) feststellen, ob das Problem dort zu suchen ist.
Bitte überprüfe auch mal, ob die Kontakte verdreckt sind. Dann mit einem sauberen, fettfreien Lederläppchen reinigen (ohne irgendwelche Scheuermittel oder Tinkturen).
Viele Grüße,
Matthias