RE: Capture One Schärfung: "Soft Look"

#1 von rtrechow , 09.05.2007 15:12

Hallo,
bei Schärfen mit Capture 1 - benutz jemand da den "Soft Look"?
Ich hab mal ein bisschen rumgepielt - bei Portraits sieht die Haut damit eingentlich schöner aus, ohne dass ein "unscharfes" Aussehen entsteht.
Nutzt jemand von Euch das? -
Ich drucke gelegentllich Bilder bis DinA4 aus - da wird der Unterschied sicher NICHT auffallen! -
und bestell manchmal Ausdrucke bis DinA4 auf Fotopapier - schätze, da wird ein Unterschied schon eher sichtbar sein...
Am Monitor bin ich hin-und hergerissen:
die Haut ist schöner, die Augen sind dafür eine Mini-Spur unschärfer...
So. Entscheiden muss ich selbst, was mein "Standard" wird, ist klar.
Aber vielleicht hat doch jemand mit mehr Erfahrung was beizusteueren - z.B. mögliche Nachteile in der Nachbearbeitung,...
Schon mal DANKE und Grüße,
Rüdiger

Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!

rtrechow  
rtrechow

#2 von huibuh , 09.05.2007 16:37

Hallo Rüdiger,

ich benutze immer den Softlook. Wenn ich später noch Nachbearbeiten möchte ist es sowie so am besten erstmal noch alles ein wenig weicher zu lassen. Zumal es in der Regel besser ist in der Nachbearbeitung Selektiv nachzuschärfen. Die Unscharfen bereiche eines Bildes sehen schnell fürchterlich aus wenn man sie 'schärft' bei dem Standard-Look sieht man das sehr schnell. Aber auch wenn ich nix mehr daran bearbeiten will finde ich der Softlook sieht einfach homogener aus und wird nicht so schnell als
digitales Bildmerkmal entlarvt (sieht filmischer aus). Aber unsere C1-Cracks haben da bestimmt noch eine differenziertere Ansicht.

Viele Grüße
Sebastian

huibuh  
huibuh

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 09.05.2007 19:42

Ich nutze eher den Standard look, schärfe aber auch nicht so sehr nach, denn dann kanns auch schon bei relativ niedrigen ISOs in Hintergrundflächen zu grieseln anfangen. Interessant wäre zu wissen, in welcher Einstellung der "Nullpunkt" liegt, in dem die C1 eine natürliche Schärfe liefert, also die Daten werden nachschärft noch künstlich softet und damit vorhandene Schärfe wegnimmt. Ich tippe mal, dieser Punkt liegt bei Standard und den dortigen Voreinstellungen.

Eugene

#4 von tatatu , 10.05.2007 00:05

ZITAt (Eugene @ 2007-05-09, 19:42) Ich nutze eher den Standard look, schärfe aber auch nicht so sehr nach, denn dann kanns auch schon bei relativ niedrigen ISOs in Hintergrundflächen zu grieseln anfangen.[/quote] Dann nutze "Soft Look" und Noise Reducion auf 1. Stufe.

ZITATInteressant wäre zu wissen, in welcher Einstellung der "Nullpunkt" liegt[/quote] 0

ZITATnatürliche Schärfe[/quote] Gibt's doch gar nicht.
Probiere mal "Soft Look": 75, 2.

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 10.05.2007 19:53

ZITAt (tatatu @ 2007-05-10, 0:05) ZITAt (Eugene @ 2007-05-09, 19:42) Ich nutze eher den Standard look, schärfe aber auch nicht so sehr nach, denn dann kanns auch schon bei relativ niedrigen ISOs in Hintergrundflächen zu grieseln anfangen.[/quote] Dann nutze "Soft Look" und Noise Reducion auf 1. Stufe.

ZITATInteressant wäre zu wissen, in welcher Einstellung der "Nullpunkt" liegt[/quote] 0

ZITATnatürliche Schärfe[/quote] Gibt's doch gar nicht.
Probiere mal "Soft Look": 75, 2.

Beste Grüße.
[/quote]

"Dann nutze "Soft Look" und Noise Reducion auf 1. Stufe."
Mit welcher Begründung? Standard mit niedriger Schärfung funktioniert doch gut.

"Gibt's doch gar nicht." "eine natürliche Schärfe liefert, also die Daten werden nachschärft noch künstlich softet und damit vorhandene Schärfe wegnimmt"

Warum solls keine Einstellung geben, die das Bild nicht künstlich softet?

"0"
Was meinst Du damit? Standard mit Schärfung und Rauschunterdrückung auf 0 als Punkt mit natürlicher Schärfe?

Eugene

#6 von tatatu , 10.05.2007 20:36

ZITAt (Eugene @ 2007-05-10, 19:53) Mit welcher Begründung? Standard mit niedriger Schärfung funktioniert doch gut.[/quote]
Wenn die gut funktioniert, warum fragst Du dann nach einer anderen und bemerst, es würde 'grieseln'?
ZITATWarum solls keine Einstellung geben, die das Bild nicht künstlich softet?[/quote] Keine Einstellung softet das Bild.
ZITATWas meinst Du damit? Standard mit Schärfung und Rauschunterdrückung auf 0 als Punkt mit natürlicher Schärfe?[/quote] Was meinst Du mit 'natürlicher Schärfe'?
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 10.05.2007 21:09

ZITAt (tatatu @ 2007-05-10, 20:36) ZITAt (Eugene @ 2007-05-10, 19:53) Mit welcher Begründung? Standard mit niedriger Schärfung funktioniert doch gut.[/quote]
Wenn die gut funktioniert, warum fragst Du dann nach einer anderen und bemerst, es würde 'grieseln'?
ZITATWarum solls keine Einstellung geben, die das Bild nicht künstlich softet?[/quote] Keine Einstellung softet das Bild.
ZITATWas meinst Du damit? Standard mit Schärfung und Rauschunterdrückung auf 0 als Punkt mit natürlicher Schärfe?[/quote] Was meinst Du mit 'natürlicher Schärfe'?
Beste Grüße.
[/quote]

Ich habe an der Stelle keine Frage gestellt, sondern geschrieben, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe (s. mein erster Beitrag).

Im zweiten Teil hatte ich dann eine Frage gestellt, die nach der neutralen Einstellung. Die hast Du jetzt beantwortet "Keine Einstellung softet das Bild". Damit weiss ich jetzt, dass Einstellung soft ohne Schärfung die neutralste ist und auch gleichzeitig nichts softet.

Natürliche Schärfe, s. erster Beitrag, gemeint ist die gerade erwähnte neutralste Einstellung.

Eugene

#8 von tatatu , 10.05.2007 22:14

ZITAt (Eugene @ 2007-05-10, 21:09) "Keine Einstellung softet das Bild". Damit weiss ich jetzt, dass Einstellung soft ohne Schärfung die neutralste ist und auch gleichzeitig nichts softet.[/quote]
Die Einstellung "Soft Look" besagt nicht, dass etwas gesoftet wird. Es ist eine andere Art der Schärfung. Feiner in Details, nicht ganz so streng an den Kanten.
Die Standard-Einstellung ähnelt sehr stark USM mit einer ausgeprägteren Kantenschärfung.
Sofern ich in C1 überhaupt schärfe, nutze ich immer "Soft Look".
Ansonsten gibt es keine Standardeinstellungen diesbezüglich, die Sinn machen würden, denn ich denke Schärfung hängt ab von:
- Motiv
- ISO
- Kontrast/Gradation
- persönl. Geschmack
- Ausgabezweck und -größe
u.a.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu