ZITAt (marty-freiburg @ 2007-04-09, 20:43) Habe aus Versehen ein MD-Objektiv bei EBay gekauft (Sigma 50/2.8 Makro-Objektiv, kein Wunder, dass es günstig war), und jetzt ist meine Frage: Gibt es Adapter, so dass ich das MD-Objektiv an meiner Dynax 5D betreiben kann? Klar, AF geht nicht, aber das war mir ja schon beim kaufen klar (stand MF dabei, aber nicht, welches Bajonett... hätte halt fragen müssen).[/quote]
Du könntest es auch an einem Balgengerät betreiben - die dafür benötigten Adapter kommen ohne optische Glieder aus, da Du das Objektiv am Balgen ja sowieso nicht mehr auf Unendlich scharfstellen willst. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Ein optisch wie mechanisch sehr gutes Original-Makroobjektiv für das MF-System wie das Minolta MD Macro 3,5/50 bekommt man bei eBay inklusive des Lifesize-Adapters (für Aufnahmen bis 1:1 schon ohne Balgen) schon für 30 - 60 Euro (je nach Version und Zustand), da bleibt wenig Spielraum für ein Sigma. Höchstens die etwas höhere Lichtstärke könnte ein Argument sein, das Teil zu behalten, optisch dürfte es dem Minolta-Original jedoch weit unterlegen sein.
Was Du eigentlich für Deine Konica Minolta Dynax 5D brauchst, wäre eines dieser Objektive, allerdings mußt da dafür selbst mit Glück mindestens 120 Euro (für die erste Version) hinlegen, für die letzte Minolta-Version mehr als das Doppelte:
Minolta AF Macro 2,8/50mm
Minolta AF Macro 2,8/50mm (New)
Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)
Sony α 2,8/50mm Macro
Minolta AF Macro 3,5/50mm
Viele Grüße,
Matthias