ZITAt (Ilesha @ 2007-04-08, 13:51) Jetzt meine Fragen: Ist der Blitz für die Kamera geeignet? Kann es an den Kontakten liegen? Was könnte ich dann tun?[/quote]
Hm, die XD-7 ist eine Kamera mit manuellem Fokus, eine prima Kamera, aber blitztechnisch ist sie aus heutiger Sicht ziemlich "unterentwickelt". Mehr als sich (über den seitlichen Kontakt F2) vom aufgeladenen Blitz auf die Synchronzeit zwingen lassen und einen Blitz über einen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt (F1) und Masse auslösen, kann sie nicht. TTL-Blitzsteuerung wurde erst mit der X-700 und X-500 zur Verfügung gestellt (bei Minolta auch Blitzdirektmessung genannt). Wenn Du also nicht vollmanuell blitzen möchtest. brauchst Du einen sog. Computerblitz (ja, so hießen die damals ;-), d.h. einen Blitz, der selbst eine Fotozelle enthält, über die er das vom Objekt reflektierte Blitzlicht messen und ggfs. den Blitz vorher abregeln kann. Bei Minolta hießen diese Blitze Auto Electroflash in der X- und PX-Serie. Beide Serien sind gleichgut für die XD-7 geeignet, allerdings unterstützen die Blitzgeräte der PX-Reihe zusätzlich auch noch TTL (für den Fall, daß Du auch mal eine X-700 benutzen möchtest). Ich würde Dir zu einem Minolta Auto Electroflash 360PX raten, ein leistungsstarker, sehr flexibel einsetzbarer (und obendrein noch schöner) Blitz, den man in gutem Zustand für ca. 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Aber auch sehr viele Blitze von Fremdfabrikaten können verwendet werden, da die XD-7 eben sowieso kaum Blitzfunktionen bietet.
Der Minolta Program Flash 2800AF ist hingegen ein Blitz für analoge Autofokus-Kameras. Er funktioniert perfekt mit Kameras der ersten AF-Generation, ist aber mittels FS-1100 Adapter auch an späteren Analog-Gehäusen einsetzbar, solange diese TTL-OTF (also through-the-lens off-the-film) anbieten, was für alle außer den Einsteigergehäusen der letzten beiden Analoggenerationen gilt. Digitalkameras bieten leider prinzipbedingt kein TTL-OTF, sondern nur P-TTL (preflash-through-the-lens) an, was nur von den neueren Minolta D-Blitzen unterstützt wird.
Den Program Flash 2800 AF kann man zwar problemlos an einer X-700 verwenden, da diese ebenfalls schon TTL-OTF anbot, an der XD-7 dürfte der Blitz aber nur sehr beschränkt einsatzfähig sein. Aus zwei Gründen:Blitzgeräte der AF-Reihe haben keine eingebaute Fotozelle mehr, da man davon ausging, daß TTL Standard wäre und eine Messung "außen herum" nicht mehr nötig wäre. Das ist bei allen AF-Gehäusen auch der Fall, aber eben nicht bei den älteren Manuell-Fokus-Gehäusen. Der Blitz läßt sich an der XD-7 zwar auslösen, aber eben nicht steuern (praktisch genauso wie an der Dynax 7D, die ja ebenfalls kein TTL-OTF mehr anbietet). D.h., der Blitz feuert immer mit seiner maximalen Leistung.Damit könnte man leben, wenn man diese maximale Leistung manuell einstellen könnte, aber da der Program Flash 2800 AF nur ein mittleres Modell war, kann man die Leitzahl nur zwischen zwei Stufen (Lo/Hi) umschalten. Das ist für TTL-Betrieb in der Regel keine Einschränkung, wohl aber für den vollmanuellen Betrieb, da Du so bei gegebener Entfernung zum Objekt nur die Wahl zwischen zwei möglichen Blenden hast (wenn überhaupt). Mit dem größeren Minolta Program Flash 4000AF wäre das kein Problem gewesen, da man dort die Leitzahl viel feiner einstellen kann, aber trotzdem würde Dir ein Blitz wie der 360PX an der XD-7 sehr viel mehr Komfort bieten da der 360PX eben über eine eingebaute Fotozelle verfügt, so daß Du an der XD-7 Blitzautomatik nutzen kannst.Grundsätzlich stelle ich mir immer die Frage, warum ihr nicht vor einer Anschaffung hier im Forum nachlest oder Fragen stellt... So ließen sich bestimmt viele Fehlkäufe vermeiden - solche Themen wurden hier ja nicht zum ersten Mal besprochen... ;-)
Viele Grüße,
Matthias