Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Universalzoom für meine Minolta-Kameras. In Frage kommen nach gründlichen Recherchen, was alles angeboten wird, vor allem von Tokina das AT-X 28-85mm f/3,5-4,5 und das SZ-X 28-105mm f/3,5-4,8 (bzw. baugleiche Objektive mit anderer Marke). Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven und kann mir einerseits raten, welches von den beiden die besseren Bilder liefert, andererseits welches besser verarbeitet ist? Herzlichen Dank im Voraus!
ZITAt (Tilius @ 2007-04-05, 0:53) Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Universalzoom für meine Minolta-Kameras. In Frage kommen nach gründlichen Recherchen, was alles angeboten wird, vor allem von Tokina das AT-X 28-85mm f/3,5-4,5[/quote]Davon habe ich mal eines gehabt, und das war von der Verarbeitung her sehr fein, und optisch auch in Ordnung.
ZITATund das SZ-X 28-105mm f/3,5-4,8[/quote]Das kenne ich nicht persönlich, aber ich bezweifele, dass es an vorgenanntes herankommt.
Sehr empfehlen kann ich auch die Originale:
Minolta MD Zoom 28-85/3.5-4.5 - für ca. 50-80 Euro zu haben
Minolta MD Zoom (Rokkor) 24-50/4 - selten unter 100 Euro
Auch dem MD Zoom 35-105/3.5-4.5 wird eine gute optische Leistung nachgesagt. Allerdings gibt es da zwei Versionen ([16/13] und [14/12]), und ich weiß nicht, wie da der Unterschied ist. Als noch empfehlenswerter, da optisch gleichgut aber "länger" wird das 35-135/3.5-4.5 empfohlen. Falls von der Spanne nicht zu klein, ist das MD Zoom (Rokkor) 35-70/3.5 (nicht 3.5-4.8!) sehr empfehlenswert. Alle hier genannten sind regelmäßig deutlich unter 100 Euro zu finden.
Ich könnte dir zu dieser Kombination vielleicht raten, allerdings sind es 2 Objektive: Tokina Zoom 28-70mm 1:3,5-4,5 SD und Tokina Zoom 70-210mm 1:4-5,6 SD. Es sind beides kompakte Objektive mit guter mechanischer Qualität, die optische Güte ist durch die Verwendung von SD-Gläsern ebenfalls sehr gut. Darauf achten, dass an der Vorderseite des Objektivs ein roter Farbring (SD) vorhanden ist. Beide Objektive haben eine Makroeinstellung im Angebot und dürften bei ebay für zusammen ca. 50-70 Euro zu bekommen sein. Mit einem lichtstarken Normalobjektiv ergibt dies schon eine noch gut tragbare universelle Ausrüstung für einen Normalanwender.
Die SZ-X-Reihe von Tokina war die Billig-Serie. Wenn der größere Zoombereich nicht absolute Priorität hat, dann greife lieber zum AT-X! Auch das alte RMC Tokina SZ 1:4/28-85 mm ist eine Empfehlung wert. SZ und SMZ ist nicht mit SZ-X zu verwechseln! Noch besser sind die bereits von Dennis genannten Minolta-Zooms.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
und das ganze gegen die Minolta 50mm Festbrennweiten (da hab ich eine ganze Kollektion...). Das Motiv war eine Wiese voll von blühendem Löwenzahn vor einem Waldrand mit großen Eichenbäumen. Durch einen hellen Himmel im Hintergrund standen die Bäume in einem mäßigen Gegenlicht.
Die Entfernung war auf unendlich gestellt (Objektabstand=Bäume >200m), Stativ, Selbstauslöser, Superia Reala 100, Blende offen und f=8.
Mein Fazit: in der scharfgestellten Ebene waren alle Objektive ungefähr gleich gut - ich sähe keinen Grund, eines der Objektive nicht zu benutzen (50mm 1.2 - 1.7, 49 & 55mm Gewinde + die Zooms).
Aber: bei den Tokina-Zooms ist die Schärfentiefe offenbar kleiner, als sie sein sollte. Der Vordergrund war matschig - selbst im Papierabzug (13x18cm) war das deutlich zu erkennen! Das Minolta Zoom war davon nicht betroffen. Es war allenfalls eine Winzigkeit schwächer als die Festbrennweiten. Das Problem, was ich mit diesen Zoom hab, ist daß der Zoombereich für ein "immer-drau-Allzweck"-Objektiv schon verdammt knapp ist. Wahrscheinlich wäre man da mit einer 24-50 + 70-210 besser bedient. Mein Test hat meine Aversion gegen Zooms noch weiter gesteigert, so daß ich seitdem nur noch extrem selten ein Zoom mitgenommen hab (das 35-135 von Minolta um genau zu sein).
Inzwischen hab ich zwar noch das 4/28-85 von Tokina - es soll besser als das AT-X sein. Es ist nicht sehr häufig, aber wenn man es findet, ist es sehr preiswert (meins hat knapp über 25€ zzgl. Versand gekostet). Ich hab dann noch die beiden Minoltas, d.h. das 3.5-4.5/35-135 und per Zufall auch das 3.5-4.5/35-105 bekommen. Das letztere war ein Beifang, und ich werde es wieder verkaufen (Wink mit dem Zaunpfahl ;-) ).
Für mich persönlich ist der leichte Telebereich wichtiger als die weiten Winkel.
Ich hab die im letzten Jahr gekauften Zooms noch nicht gegeneinander getestet - ich muß mir erst eine Sucherlupe kaufen, sonst hat das keinen Zweck. Mich würde schon brennend interessieren, ob es einen Unterschied in der optischen Qualität zwischen den Tokina-Zooms und dem Minolta 28-85 gibt. Aber das 28-85 von Minolta ist leider zu teuer, als daß man es nur so aus Neugierde kaufte.
Also ich habe 2 AT-X und zwar das 2,6-2,8/28-70 und das 2,8/80-200 und die sind Beide Super, wobei, speziell für Portraits, dass 80-200 noch einen Tick besser ist!
LG
Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-07, 12:27) Also ich habe 2 AT-X und zwar das 2,6-2,8/28-70 und das 2,8/80-200 und die sind Beide Super, wobei, speziell für Portraits, dass 80-200 noch einen Tick besser ist!
LG
Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Alex - hier geht es um MANUALFOCUS-Objektive! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.