RE: Minolta Manual Focus RF 500 Bedienungsanleitung

#1 von Pmiboe ( gelöscht ) , 03.04.2007 15:22

Hi!
Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung für das RF 500 Spiegeltele bzw. kann beschreiben, wie und wo da die Filter eingesetzt werden können?

Grüße,
Peter

Pmiboe

#2 von ingobohn , 03.04.2007 15:36

Hinten - in Richtung Bajonett - ist die Filterschublade. Diese ist durch eine vorstehende Schraube gesichert. Diese Schraube öffnen und die Schublade rausziehen.

EDIT: Ooops, sehe gerade, RF 500 nicht AF 500. ich hoffe, beim RF ist es ähnlich. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#3 von 01af , 03.04.2007 15:40

Das RF Rokkor 500 mm hat zwei Filtergewinde: ein E39 hinten und ein E77 vorn. In das vordere ist der Gegenlichtblendenstummel geschraubt; entfernt man diesen, so kann man 77er Filter vorn hineinschrauben. Dasselbe gilt für das RF Rokkor 250 mm, nur ist dessen Frontgewinde 62 mm groß.

In das hintere muß stets ein 39er Filter eingeschraubt sein, weil das Filterglas mit zum optischen System gehört. Gewöhnlich ist dort also ein neutrales Klarglas- oder UV-Sperrfilter eingeschraubt. Man schraubt die 39er Filter einfach von hinten in die Bajonettöffnung. Ist es ganz hineingeschraubt, so ragt die Vorderkante der Filterfassung kaum einen Millimeter über den Rand des Bajonettes hinaus, so daß man es zum Herausschrauben nicht richtig fassen kann. Daher besitzen die Original-Minolta-Hinterlinsenfilter für die RF-Rokkore zwei Schlitze in der Vorderkante der Fassung, in welche man einen Filterschlüssel (einfach ein Stück Blech mit einer 39 mm langen Kante) ansetzen kann, um das Hinein- und Herausschrauben zu erleichtern. Zur Not geht das aber mit Gefühl und spitzen Fingern auch ohne Filterschlüssel, daher lassen sich im Prinzip notfalls auch 39-mm-Einschraubfilter anderer Hersteller einsetzen.

-- Olaf

Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.

01af  
01af

#4 von Pmiboe ( gelöscht ) , 03.04.2007 17:20

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!!! Es gibt ja doch noch einige unverbesserliche "Analoge" !!!

Pmiboe

#5 von fwiesenberg , 03.04.2007 17:44

ZITAt (Pmiboe @ 2007-04-03, 17:20) Es gibt ja doch noch einige unverbesserliche "Analoge" !!![/quote]

Wir werten das mal als Kompliment. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg