ZITAt (Fischvati @ 2007-03-26, 10:09) Irgendwie erkenne auch ich in mir so etwas wie Sehnsucht nach analogen Bildern /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> , aber nur der Umstände wegen, die ich gehen muß, um ein Bild in der Qualität zu haben, wie ich es früher hatte ohne einen Handschlag dafür zu tun. Hätte meine Kamera einen Sucher und die Kontrast,- Farbbrillianz wie in analogen Zeiten, gebe es aber für mich kein zurückschauen mehr.[/quote]
Ganz genau! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Als mir meine - ruhe sie in Frieden - X300 geklaut wurde, war es für mich an der Zeit für eine DSLR.
Also fix eine Dynax 7D gebraucht be eBay ersteigert (Huuaah, wie kann man nur!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).
Anfangs war`s noch super-toll, geil, DSLR.
Naja. Und dann hab Ich mal die Kiste mit den "ollen" Papier-Fotos durchgesehen.
Und dann, sehr erstaunt, festgestellt, dass da irgendwas fehlt, bei der digitalen.
Seit dem greife Ich immer öfter zu meiner analogen Ausrüstung, wenn Ich unterwegs bin.
Ja, Ich habe sie sogar vergrößert, obwohl Ich das Geld ursprünglich in die DSLR stecken wollte.
Und trotzdem - die DSLR bietet unleugbare Vorteile!
Einen Lernprozess und Fortschritt, wie Ich in beobachtete seit Ich die DSLR habe, hätte mit einer analogen Ausrüstung länger gedauert.
Korrekturen fallen leichter, da vor Ort durchführbar, Bilder können sofort beurteilt und gegebenenfalls genau so schnell korrigiert/wiederholt werden.
Dennoch - analog macht mehr Spaß! Vieleicht auch durch die Spannung, die anhält, bis der Film entwickelt ist.
Und wenn man dann die Bilder-tasche öffnet, der Puls geht hoch - und: *Puuh!* Gut geworden! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Und die Gesichter, wenn man mal wieder nach der Megapixelzahl gefragt wird, und man antwortet "Megapixel!?!? Was!?" und dann schnalzt die Bronica ihren Spiegel... Herrlich!
Man sollte einfach so frei sein, und die Vorteile aus beiden Welten geniesen und auch nutzen! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß,
Jan (mag beides, analog und digital)