ZITAt (huibuh @ 2007-03-22, 19:28) Ich wollte mal wissen wie die meisten hier dieses Thema handhaben.
Seit ich mit mich mehr mit RAW beschäftige arbeite ich meist mit 16 bit
in der Hoffnung das letzte wenig Dynamik noch aus den Daten holen zu können.
Manchmal frage ich mich jetzt aber ob sich das wirklich lohnt?[/quote]
Das kommt darauf an. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Je größer der Korrkturbedarf der Aufnahme nach der Entwicklung im Raw-Konverter ist, desto mehr lohnt sich 16 Bit. Insbesondere, wenn noch kräftig an den Tonwerten herumgedreht werden soll, oder wenn noch eine Profil-Konvertierung (Separation) ansteht. Hier wiederum sind Flächen mit zarten Verläufen besonders kritisch, eine knallig bunte, harte Moto-Cross-Aufnahme grundsätzlich wenig bis gar nicht. Solltest Du das Bild schon im Raw-Konverter vollständig korrigiert bekommen (das ist immer mein Ziel), dann ist 16 Bit eigentlich fast überflüssig. Es sein denn, Du verwendest den neuen Canon Prograf iPF 5000, der kann echte 12 Bit ausgeben. Von Vorteil ist es hier natürlich, wenn Du Dein Drucker-Profil gleich im Raw-Konverter einstellen kannst. Ansonsten gibt es da natürlich einen (theoretischen) Vorteil von 16 Bit, wenn das Bild nach der Entwicklung in RGB vorliegt, und dann separiert werden muss. Einige schwören bei ACR kategorisch auf ProPhotoRGB als Ausgabefarbraum, und dann erübrigt sich die Frage sowieso, weil da 8 Bit erst gar nicht in Frage kommt. Ich persönlich bin kein Anhänger dieser "Masterfile"-Geschichte, ich entwickle zu 99% direkt aus ACR nach sRGB (8 Bit) oder ProPhotoRGB (wenn die Farben zu knallig sind, 16 Bit).
Die Dynamik musst Du eigentlich bereits im Raw-Konverter rausholen, indem Du dort schon Lichter und Schatten einstellst, dann die Bildhelligkeit und den Kontrast einregelst. Leider hat ACR momentan noch kein "Lichter/Schatten"-Funktion, wie PS, wo man gezielt Lichter und Schatten bearbeiten kann. Wenn Du das noch machen willst, also insbesondere die Schatten aufhellen, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall 16 Bit. Probiere es einfach mal selber aus, such Dir ein fehlbelichtetes Bild, und versuche es im Raw-Konverter zu retten, oder erst mal 8bittig oder 16bittig zu entwickeln, und dann als RGB zu bearbeiten.
Eine Geschichte, wo Du auf jeden Fall 16 Bit brauchst, ist, wenn Du den Raw-Konverter aus allen Korrekturen raushältst, zB bei der linearen Entwicklung mit dcraw. Da sind dann noch gröbere Tonwertkorrekturen fällig, und die sind mit 8 Bit ohne Tonwertabrisse nicht zu machen.