Hallo XE-1,
hier nun, wie versprochen, eine etwas ausführlichere Erklärung zu Deiner Frage:
Bedeutung des DOF (depth of field) - Schalters:
Die meisten Minolta-Objektive verfügen über eine sog. automatische Springblende und eine Belichtungsmesserkupplung (MC- bzw. MD-Kupplung).
Wenn Du das aufgesetzte Objektiv abblendest, beispielsweise auf Blende 11, dann wählst Du diesen Blendwert lediglich vor. Die Blende bleibt zunächst noch voll geöffnet, um ein möglichst helles Sucherbild zu gewährleisten.
Über die Belichtungsmesserkupplung wird dem Messystem der Kamera mitgeteilt, welcher Blendwert vorgewählt wurde. Dadurch kann trotz der Lichtmessung durch das voll geöffnete Objektiv die korrekte Belichtung für jeden beliebigen Blendwert "berechnet" werden. (Schau Dir auch mal den Artikel MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik an.)
Erst wenn Du den Auslöser betätigst, wird die Blende auf den vorgewählten Wert geschlossen! Die eigentlich Belichtung erfolgt nun durch das abgeblendete Objektiv.
Nach erfolgter Belichtung wird die Blende wieder voll geöffnet, um Dir wieder ein helles Sucherbild zu bieten.
Diesen Betätigungsvorgang kannst Du gut beobachten, wenn Du das Objektiv von der Kamera abnimmst. Wenn du nun in die Bajonettöffnung schaust, dann siehst Du unterhalb des Spiegels einen Metallhebel. Drückst Du auf den Auslöser, dann zuckt dieser Hebel einmal kurz zur Seite - das ist der ganze Betätigungsvorgang für die Springblende.
Betätige doch nun einmal den DOF-Schalter: Du siehst, daß sich der Hebel nun auch zur Seite bewegt. Bei aufgesetztem Objektiv würde jetzt die Blende geschlossen...
Was ist nun der Sinn dieses Schalters?
Du kannst bei voll geöffneter Blende Dein Motiv anvisieren und schafstellen. Du wählst einen Blendwert vor und legst somit auch die resultierende Verschlußzeit fest.
Wenn Du jetzt wissen willst, welche Schärfentiefe erreicht wird, dann betätigst Du einfach den DOF-Schalter. Das Sucherbild wird nun dunkel (das Scharfstellen würde so sehr schwer fallen! und Du kannst erkennen, welche Schärfentiefe erreicht wird.
Achtung! Vor dem Auslösen den Knopf wieder ins Gehäuse EINrasten!
ANMERKUNG VOM 19.11.02:
Das Wiedereinrasten des Knopfes ins Gehäuse ist bei der XE- ... nicht zwingend erforderlich, jedoch bei Verwendung von Objektiven mit MC-Kupplung sinnvoll, da die Reaktion des Belichtungsmessystems auf eventuelle weitere Verstellungen der Blende schneller vonstatten geht - gerade bei schwächerem Licht.
Der Schalter hat noch eine weitere Bedeutung:
Solltest Du ein Objektiv mit automatischer Springblende benutzen, das NICHT über eine Belichtungsmesserkupplung verfügt, dann mußt Du bei der XE-1 diesen Knopf betätigen, um die korrekten Belichtungswerte zu ermitteln.
Bei solchen Objektiven wird ja ebenfalls die Belichtung durch das voll geöffnete Objektiv gemessen, aber wegen der fehlenden Belichtungsmesserkupplung dem Messystem NICHT mitgeteilt, welche Blende vorgewählt wurde. Die Folge wären zwangsläufig leichte bis drastische Unterbelichtungen.
Solltest Du solche Objektive verwenden, gehst Du am besten so vor, daß Du bei geöffneter Blende fokussierst, dann den DOF-Schalter betätigst, um die Belichtungswerte festzulegen.
Bei Verwendung der Belichtungsautomatik mußt Du den Knopf AUSgerastet lassen (Knopf ragt aus Gehäuse heraus), bis das Bild im Kasten ist.
Verwendest Du die manuelle Funktion, dann kannst Du den Knopf nach dem Einstellen der Belichtungswerte wieder EINrasten (Knopf ins Gehäuse gedrückt).
Zum Thema Blitzsynchronisation:
Ich überlege gerade, ob ich über dieses Thema nicht einen separaten Artikel abfasse, denn das ist ein Gebiet, das sicher für viele Einsteiger interessant sein dürfte.
Bis dahin empfehle ich Dir einfach, als Blitzsynchronzeit "X" zu verwenden, keinesfalls die Automatik, denn diese kann Dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Nenn mir doch mal Deinen Background zum Thema Blitzen.
Ist Dir beispielsweise klar, warum es eine festgelegte Synchronzeit gibt und welche Konsequenzen es hat, wenn man sie über- oder unterschreitet?
Keine Sorge, irgendwelche Unklarheiten kannst Du hier ruhig äußern, der Sinn eines solchen Forums ist auch, Einsteigern zu helfen.
Viele Grüße
Mick
ANMERKUNG VOM 19.11.02:
In dieser Antwort hatte ich ursprünglich die Begriffe "einrasten" und "ausrasten" des DOF-Knopfes unpräzise verwendet. Um Mißverständnissen bei weiteren Lesern vorzubeugen, habe ich heute entsprechende Korrekturen an den Stellen vorgenommen, an denen diese Begriffe nun durch "EINrasten" bzw. "AUSrasten" hervorgehoben sind.
Siehe auch die Erläuteren in der nächsten Antwort.
Mick