ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-15, 13:03) ZITAt (Dirk @ 2007-03-15, 10:58) Außerdem hat dieses Forum keinen Grund sauer zu sein, denn man wollte eine Umfrage manipulieren, hat es im Sinne, wie man es wollte, nicht geschafft, aber trotzdem ein manipuliertes Ergebnis erzielt.[/quote]
Dirk,
ich glaube nicht, das einer hier sauer auf die Umfrage an sich ist, sondern eher das der Veranstalter der Umfrage das Ergebnis "manipuliert". Eventuell hat ja jemand in einem Canonforum das gleiche Ding gesehen, den Link gepostet, und schwuppdiewupp ändert sich das Bild für Canon ziemlich drastisch (ich weiss, das ist Spekulation). Ist das dann representativ?
Frank hat in seinem Posting eigentlich die Antwort gegeben. Die Umfrage stoppen.
Spekulative Umfragen funktionieren im Internet sehr sehr schlecht, denn die meisten sind, wie in diesem Thema bewiesen, super schnell zu manipulieren. Man kann nämlich keine geeignete und geschlossene Gruppe befragen. Jedes Posting, jeder Link etc. zu der Umfrage manipuliert die Umfrage bereits.
[/quote]
Das sehe ich auch so, konsequent wäre es gewesen die Manipulation bekannt zu geben und die umfrage zu stoppen,
denn jetzt ist sie absolut unbrauchbar. Wer sagt denn das die aktuell gezählten stimmen real sind, oder bei den gestrichenen
keine realen dabei waren?
Bei dieser Vorgehensweise fragt man sich dann eben auch zwangsläufig: wo fängt die für die Macher die
Grenze der manipulation/ des eingreifens (ohne Kommentar) an und wo hört sie auf...
Eben darum wäre das einzig sinnvolle ein kompletter Stop der Umfrage gewesen...
Aber diese Umfragen sind ohnehin müsig, sicher wurden für ALLE der vertretenen Marken von einigen Leuten
mehrere Stimmen abgegeben, genauso wie viele die für die eine oder andere Marke gestimmt hätten diese
Umfrage überhaupt nicht gefunden haben.
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Gruß,
Reinhard