Hallo,
gehöre auch zum Kreis der 7er. Da schon fast alles gesagt ist nur ein paar Anmerkungen:
Ich glaube nicht, dass die Ltd. Edition handgefertigt ist, sie hat lediglich ein paar griffigere Bedienungselemente, ein bisschen mehr Gold und einen größeren Datenspeicher (für 18 Filme). Die AF-Wippe ist sehr gut zu bedienen, den verbesserten AF/MF Schalter benutze ich fast nie, ich habe stattdessen die DMF-Funktion eingestellt, damit ich direkt am Objektiv einstellen kann. Die Ltd. hat dafür aber einiges mehr gekostet, da musst du selbst entscheiden, ob dir das (zugegeben) schönere Aussehen das wert ist.
Gleiches gilt für die Dynax 9 - tolle Kamera mit einem fantastischen Gehäuse, mit der man für viel Geld ebenfalls (fast) alles machen kann - dafür vermittelt sie halt dem Besitzer das gewisse "feeling"...
Zurück zur 7: Der AF ist realistisch gesehen nur dann richtig schnell, wenn man die Scharfstellung auf den mittleren Kreuzsensor verriegelt. Dann muss die Kamera nicht mehr zwischen 9 AF-Sensoren auswählen und dieser Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar! Habe heute auf diese Weise Sportfotos gemacht und musste auch öfter die "Schärfefalle" anwenden - für solche Motive kann ein AF gar nicht schnell genug sein! Dass sie schneller ist, als die älteren Modelle ist klar, meine 9xi kann aber noch einigermaßen mithalten - die Dynax 5 ist aber doch schon wieder ein bisschen schneller, hab's letzte Woche ausprobiert.
Das soll jetzt aber keine Kritik an der Kamera sein, du wirst kaum schnellere finden - und die Frage ist, ob du's auch brauchst...
Dafür hast du mit der 7 eine Kamera, die du so perfekt auf deine persönlichen Vorlieben einstellen kannst, wie kaum eine andere. Ich habe sie mir z. B. wegen der tollen Blitzsteuerungsmöglichkeiten gekauft und da kannst du wirklich fast alles realisieren.
Das Gehäuse ist wertig und auch robust - letztes Jahr war ich 10 Tage bei ordentlichen Minustemperaturen, gefrierendem Nebel und Sturm bis Windstärke 6 täglich draußen - war kein Problem (nur mir war's kalt...)
Alles in allem - sofern nicht demnächst eine Dynax 70 erscheint, würde ich mir die Kamera sofort wieder kaufen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Grüße
Erhard